Bildwiederholfrequenz

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Steff

Bildwiederholfrequenz

#1 Post by Steff »

Hallo zusammen,

gibt es unter LINUX ein tool (wenn möglich grafisch), mit dem ich die Bildwiederholfrequenz des Monitors einstellen kann?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine Bildschirmauflösung auf 1152x864 setzen möchte, ich aber auf die Wiederholfrequenz von min. 85 Hz nicht verzichten möchte.

Gruß
Steff

Allo

Re: Bildwiederholfrequenz

#2 Post by Allo »

...Und so den Monitor verheizen...

probier mal xvidtune wenn es sein muss.
Allerdings hatte ich mal nen alten Monitor, mit 72 statt 60 Hz auf 800x600 betrieben, und der ist kaputt gegangen!


Allo

Steff

Re: Bildwiederholfrequenz

#3 Post by Steff »

bei einer Auflösung von 1024x768 schafft er eine Wiederholung von 100 Hz. (zumindest laut Hersteller, LINUX bietet mir "nur" 85 Hz. an)
Meinst du, er bekommt Probleme bei einer Auflösung von 1152x864 und 85 Hz.?

Steff

Sven

Re: Bildwiederholfrequenz

#4 Post by Sven »

Hi Steff,

wenn du weißt wie hoch die Zeilenfrequenz deines Monitors ist, kannst du die maximale Bildwiederholrate leicht selbst bestimmen.

Bei deiner Auflösung musst du:

Zeilenfrequenz (kHz) / 864 * 0,9 = maximale Wiederholrate

rechnen.

Gruß,

Sven

Post Reply