Linux Newbie!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
engineerone
Posts: 2
Joined: 05. Dec 2003 15:26

Linux Newbie!

#1 Post by engineerone »

Hallo!

Ich bin ein Newbie in Sachen Linux und habe mir gerade die SuSE 9.0 Distribution installiert.
Und da ich ein reiner Anfänger bin habe ich selbstverständlich ein paar Fragen:

1. Wenn ich RPM Pakete (Software) installiere, erscheinen diese dann nicht im Startmenue. Wenn ich die Software suche, finde ich ja diese und kann Sie auf den Desktop verknüpfen. Aber wie bekomme ich diese ins Startmenue??

2. Da ich SuSE auf meinem Laptop benutze, wollte ich mir einen Laptop Kernel installieren, hat aber nicht gefunzt. Wie mache ich das?

3. Ich habe mal einen Probeausdruck gemacht und die Schrift ist zu blass. Wie kann ich diese Einstellung ändern?

Danke im vorraus!

tuxrules
Posts: 75
Joined: 29. Jan 2003 20:18
Contact:

Re: Linux Newbie!

#2 Post by tuxrules »

zu 1)
SuSEconfig sollte eigendlich alle Programme ins Startmenü eintragen. Hast du evtl. in Yast die Option 'SuseWM' deaktiviert? "Notfalls" gibts auch im KDE-Kontrollzentrum die Möglichkeit, noch nicht eingetragene Programme ins K-Menü eintragen zu lassen...

engineerone
Posts: 2
Joined: 05. Dec 2003 15:26

Re: Linux Newbie!

#3 Post by engineerone »

Hallo und danke schön, aber wo kann ich in Yast denn SuSEWM aktivieren? Habe da nichts gefunden!

tuxrules
Posts: 75
Joined: 29. Jan 2003 20:18
Contact:

Re: Linux Newbie!

#4 Post by tuxrules »

So auf die Schnelle hab ich's auch grad nicht gefunden. In der Datei /etc/sysconfig/windowmanager kannst du das aber per Hand einstellen (SUSEWM_UPDATE="yes"; SUSEWM_WM="all").

rattengift

Re: Linux Newbie!

#5 Post by rattengift »

Linux auf Laptop ????


Ich glaub ich seh nicht recht !!!!!!!
Man Das grigt das mim Akku nich hin ----> Überhitzen CPU am Sack,Akku am Arsch,Maus wird nicht erkannt = Vergiss
es !!!!


Tut mir Leid aber das geht echt nicht !!!

Ps: Mit FreeBSD hasst du vielleicht eine Chance ?!

mgf rattengift

Der Prophet

Re: Linux Newbie!

#6 Post by Der Prophet »

> mgf rattengift

Hassan, halt dich da bitte raus.

Ewald Evian

Re: Linux Newbie!

#7 Post by Ewald Evian »

Komm Clara sag Deine Meinung, sag ihm das er ein Polizeiwachtmeister ist!

Post Reply