Installation von Software

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
David

Installation von Software

#1 Post by David »

Ich bin absoluter Linux-Einsteiger und hab mir aus dem Internet ein Programm (Ogle) runtergeladen. Das kam dann als Archiv mit vielen Dateien an. Ich weiß aber mit keiner was anzufangen weil es da nicht wie bei Windows eine setup.exe oder so gibt. bitte um eine genaue anleitung wie das programm zu installieren ist. vielen dank im voraus!
David


Thomas Pax

Re: Installation von Software

#3 Post by Thomas Pax »

Hallo. Bin selber auch Nub.
Aber wie Du evtl gesehen hast habe ich bereits das eine oder andere Paket (RPM) installiert. Zwar mit Hilfe aber immerhin.
Ich finde es geht mit KPackage (ist zumindest bei SUSE dabei) sehr einfach. Meistens zumindest. Es kann sein, daß man nach der Installation von einigen Paketen doch noch etwas per Konsole installieren bzw kompilieren muß, aber auf mich hat es den Anschein, als ob das meistens auch ohne geht!

Probier's aus, ich wünsche Dir viel Glück!

Peter Krieg

Re: Installation von Software

#4 Post by Peter Krieg »

Im Prinzip, geht es sicher um das gleiche Thema wie bei Thomas Pax und compilieren vom Mplayer. Vielleicht schaust Du in den Threads dazu.
kurz:
es gibt immer ein readme eventuell in einen doc verzeichnis
meist geht es so ab:
./configure
./make
./make install

wenn es keine guten gründe gibt bleibst du bei rpm oder wie bei debian benutzt deb paketen für deine distri. ogle sollte eigentlich für deine distribution als solches paket verfügbar sein.

Es

Re: Installation von Software

#5 Post by Es »

Und kannst Du jetzt sorgenfrei leben? Eine Rückmeldung ist eigentlich eine nette Sache.

Bernd

Re: Installation von Software

#6 Post by Bernd »

Was ist, wenn nach "make" die Meldung kommt "befehl nicht gefunden"? muß ich da was nachinstallieren (installationstool oder so)?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Installation von Software

#7 Post by lotharb »

Hallo Bernd

1. Bist du wirklich im Verzeichnis, wo auch der Makefile steht?
2. Hast du den Start mit<font face="Courier New"> ./make </font><!--fixed--> versucht?

Falls du jetzt zweimal mit dem Kopf genickt hast, dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben...

Viel Glück
Lothar

peter krieg

Re: Installation von Software

#8 Post by peter krieg »

du hast das programm make nicht installiert, sonst würdest du eine ander meldung erhalten, z.b. sowas:

#make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.

wenn es nach der installation von make noch probs gibt fehlt dir wahrscheinlich auch ein compiler. du mußt dann noch den gcc installieren.

dann muß das funktionieren

peter terror

Re: Installation von Software

#9 Post by peter terror »

wenn es geht, schreibst du uns dann ne karte?! das wär echt supie!

Tobias

Re: Installation von Software

#10 Post by Tobias »

Hallo,

ich will mich hier mal einklincken, denn ich versuche schon seit Tagen ein Programm zu installieren.

Ween ich den Befehl make eingeben, bekomme ich die Antwort
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. (wie in eine Antwort oben erwähnt)

was mache ich eventuell falsch? Was fehlt noch??

Gruß
Tobias

peter k

Re: Installation von Software

#11 Post by peter k »

bist du im entsprechenden ordner?
und handelt es sich um ein prog was so installiert wird?

ist auch scheiße wenn sich die leute dann eh nicht wieder melden

Post Reply