Multimedia- und Zusatztasten mit xbindkeys benutzen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Maria

Multimedia- und Zusatztasten mit xbindkeys benutzen

#1 Post by Maria »

Ich habe das Programm xbindkeys installiert um die Sondertasten einer Multmedia-Tastatur zu interpretieren und programmierte Aktionen auszulösen. Leider macht das Programm beim Start folgende Fehlermeldung: Unbekannter Rechner xbindkeys.config. Für Hilfe wäre ich dankbar. Installiert habe ich Fedora Core 1 und benutze das KDE-Desktop. Meine Funktastatur/-maus ist von Tevion (MD40273).

Vielen Dank im voraus.

Maria

Jürgen

Re: Multimedia- und Zusatztasten mit xbindkeys benutzen

#2 Post by Jürgen »

Hi,

liegt in Deinem Homeverzeichnis eine Datei xbindkeys.config (könnte versteckt sein)? Öffne die mal und schau ob es eine Zeile gibt, wo ein (Dein) Rechnername verlangt wird. Ich benutze das Programm zwar nicht, aber die Fehlernachricht sieht so aus, obwohl ich mich frage, warum ein Tastenbelegungsprogramm den Rechnernamen benötigt?

Gruß
Jürgen

Maria

Re: Multimedia- und Zusatztasten mit xbindkeys benutzen

#3 Post by Maria »

Hallo Jürgen,

nein diese Datei liegt nicht versteckt in meinem Homeverzeichnis. Sie ist in usr/bin.

Weiß mir im Moment echt keinen Rat mehr.

Da ich ein Anfänger bei Linux bin, kann es da vielleicht sein, daß ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe?

Danke nochmals

Maria


Maria

Re: Multimedia- und Zusatztasten mit xbindkeys benutzen

#5 Post by Maria »

Hey, die Seite kenne ich bereits. Trotzdem Danke! (hat mir aber nicht geholfen!)

suamor

Re: Multimedia- und Zusatztasten mit xbindkeys benutzen

#6 Post by suamor »

http://lineak.sourceforge.net/

Das wäre eine Alternative zu xbindkeys mit GUI; ich vermute, daß hier ebenfalls keine WM-Abhängigkeiten vorhanden sind.

Zu deinem Problem: Ich habe den Eindruck, daß xbindkeys andere Kommandozeilenoptionen hat. Gibts dazu keine man-page ?

Post Reply