Installation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
inet
Posts: 3
Joined: 23. Jan 2004 11:19

Installation

#1 Post by inet »

Hallo,

ich möchte demnächst mein Windows-System (fast) komplett auf Linux umstellen!

Hauptbereiche sollen sein: Office-Anwendungen, Internet, Programmieren, usw...

1. Frage: RedHat, Fedora, Debian oder Suse?
Bin mir noch nicht sicher, welche Distribution ich verwenden soll. Tendenz
geht jedoch zu Fedora! Was meint Ihr?

2. Frage: Welche Dateiformate?
40GB Systemplatte, 180GB + 100GB Datenfestplatte, RAID1-System 40GB für sehr
wichtige Daten! Denke das EXT3 am Besten ist! Sollte man für das RAID1-System
(auf Hardwarebasis) ein anderes Format wählen? Was sind die großen Unterschiede
zwischen EXT3 und ReiserFS? Ist es eventuell möglich von Windows aus auf diese
Linux-Platte zuzugreifen (lesen/schreiben)? Ich möcht eigentlich kein NTFS
verwenden!

3. Frage: Festplatten komplett verschlüsseln? Ja oder Nein? Wie?
Bin am überlegen, ob ich meine HDDs komplett verschlüssele! Wer hat damit schon
auf Lange Sicht Erfahrungen gemacht? Welches Programm kann das am besten und muss
ich dann mein Filesystem ändern?

4. Gute Alternative für WINAMP?
Bin ja noch kein Linux-Experte und möchte gern MP3s unter Linux benutzen. Da ich
doch von WINAMP 2 und 5 verwöhnt bin, suche ich ein sehr ähnliches Programm mit
gleichen Features. Was ist empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe...

Stefan

marsem

Re: Installation

#2 Post by marsem »

0. www.internet.de

1. ist jedem selber überlassen, ich nutze suse 8.2, debian 3.0r2 und vector linux 4 (da hilft nur ausprobieren)
2. ext3
3. warum?
4. auch wenn ich es nicht mag xmms

Hartmut

Re: Installation

#3 Post by Hartmut »

zu Punkt 3. (Verschlüsselung): Hier findet man eine Erklärung : <!--http--><a href="http://www.suse.de/de/private/support/o ... to/crypto/" target="_blank">Krypto-Filesystem</a><!--url-->

inet
Posts: 3
Joined: 23. Jan 2004 11:19

Re: Installation

#4 Post by inet »

Danke für die Antworten! Noch eine Frage, ist es denn möglich mit Windows eine EXT3-Platte zu benutzen (schreiben/lesen)?

polaris

Re: Installation

#5 Post by polaris »

was meinst du damit?
wenn ich dich richtig verstehe willst du aber von windows auf eine ext3 partition zugreifen. nein dazu ist microsoft windows nicht in der lage.

catconfuser

Re: Installation

#6 Post by catconfuser »

vielleicht findest du Software von Windows-Drittanbietern, die zumindest Lesezugriff auf Linux-Partitionen erlauben. Für ext2 habe ich sowas auf jeden Fall schonmal gesehen.

inet
Posts: 3
Joined: 23. Jan 2004 11:19

Re: Installation

#7 Post by inet »

ja, eventuell muss ich doch noch ein paar mal mit windows arbeiten und brauche dazu daten von ner linux-partition! oder empfiehlt es sich hier, doch noch ntfs draufzulassen?

Jörn

Re: Installation

#8 Post by Jörn »

1. Mein Favorit: Debian, Distrie von Schlittermann/Lehmann (DVD mit KDE 3.1.4) www.lob.de

2. ext3 ist gut, weil ext2-kompatible.
XFS von SGI ist aber mit Abstand das beste Filesystem. Bedeutet aber bei Debian Kernel patchen.

3. http://www.pl-berichte.de/t_system/cfs/cfs.html

4. XMMS

Viele Grüße
Jörn

petA

Re: Installation

#9 Post by petA »

> der empfiehlt es sich hier, doch noch ntfs draufzulassen?
nein, wenn dir kein sehr dringender grund auffällt.

Post Reply