rpm installation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
nurmili

rpm installation

#1 Post by nurmili »

Hallo
Ich habe xmule mit yast insatalliert ohne Fehlermeldung, aber wie kann ich das Programm jetzt starten und wo finde ich es.
Sorry ist vieleicht ne blöde Frage aber ich bin Linux Neuling.

Vielen Dank Nurmili

ratte

Re: rpm installation

#2 Post by ratte »

Nach der Installation sollten sich die ausfuehrbaren Dateien im Pfad befinden. Die koennen dann durch Eingabe in einer shell gestartet werden:
$ xmule

Der absolute Pfad kann dann mit

$ which xmule

erfragt werden.

Wenn das nicht zum Erfolg fuehrt, kannst du die Datei suchen:

# find / -name "xmule"

In dem Fall muss sie durch Angabe des absoluten Pfades ausgefuehrt werden, da sie sich nicht im Suchpfad befindet, z.B.:

$ /usr/local/sbin/xmule

ratte

PS: $ indiziert eine Usershell, # eine Rootshell

Nurmili

Re: rpm installation

#3 Post by Nurmili »

Danke aber gibt es den keine Möglichkeit dies mit KDE im Grafik Modus durch anklicken zu erledigen ?
Auch habe ich unter Yast die Unterstützung für ATI Grafikkarten für den TV - Out Ausgang
installiert, hat auch ohne Fehlermeldung geklappt aber wie gehts denn nun weiter ?
Wie kann ich den TV - Out aktivieren ?
Ansonsten viele Grüße an euch alle !!


Gruß Nurmili

Ich

Re: rpm installation

#4 Post by Ich »

Natürlich gibt es die Möglichkeit.
Tut wie bei Windows! Desktop neue Verknüpfung erstellen und als Ziel den Pfad von xmule angeben
z.B.
/usr/local/bin/xmule
Nach dem passenden Icon mußt du dann auch noch suchen.

bitburger

Re: rpm installation

#5 Post by bitburger »

Hast Du auch kein Handbuch zu Deiner Suse bekommen? Ich würde das nicht durchgehen lassen, Du solltest dich beschweren.

nurmili

Re: rpm installation

#6 Post by nurmili »

Danke hab ich probiert und funzt !!!

Post Reply