RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Schmanta

RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#1 Post by Schmanta »

Hey,

wenn ich probiere Opera 7.23 unter Knoppix 3.3 zu installieren, möchte Linux von mir das Passwort für den Administrator ... das kenn ich aber nich.

Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen?

Das geht alles nich:
administrator
su
root
<RETURN> <-- also nur Enter

Jochen

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#2 Post by Jochen »

Dann mach doch entweder aus dem KNOPPIX-Menü direkt eine root-Shell auf oder tippe "sudo su", um root zu werden. Ob's danach aber mit dem rpm funktioniert, ist aber nicht sicher. Wenn das Paket irgendwo Dateien ablegen will und das Verzeichnis ist read-only (weil auf CD), gibt's natürlich Schwierigkeiten...

Jochen

Schmanta

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#3 Post by Schmanta »

Hat leider nich geklappt. hmm

Jochen

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#4 Post by Jochen »

<b>Was</b> hat denn nicht geklappt? "sudo su", Rootshell-Menüeintrag, rpm-Installation? Die Glaskugel ist so trübe heute...

Jochen

uljanow

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#5 Post by uljanow »

ich würd sowieso das .deb nehmen. schliesslich bietet opera ein solches an. klappt wunderbar.

Michael

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#6 Post by Michael »

Einfach <b>sudo <Befehl></b> tippen, der Root-Account ist bei Knoppix deaktiviert.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#7 Post by root_tux_linux »

sudo root passwd

Passwort festlegen und dann mit:

su

Als root einloggen!

PS. Root gibts bei Knoppix, benutzes ja selbst als Rescue System!
Last edited by root_tux_linux on 25. Feb 2004 2:06, edited 1 time in total.

wesperaX

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#8 Post by wesperaX »

was ist das für eine diskusiion??
debian benutzt .deb 's , die installiert mensch mit apt-get install paketname. für opera gibt's .deb 's.
ansonsten für momente wo es keins gibt, kann mensch es mit alien versuchen.

bitte seeehr:
http://www.opera.com/download/

was is das für ein merkwürdiges forum - naja

uljanow

Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

#9 Post by uljanow »

> was ist das für eine diskusiion??
> debian benutzt .deb 's , die installiert mensch mit apt-get install paketname. für opera gibt's .deb 's.

1. wurde ja bereits auf das .deb hingewiesen
2. besteht auch bei .deb dann immer noch das problem mit dem root-werden.

Post Reply