Software

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
trichops
Posts: 18
Joined: 11. Mar 2004 20:55

Software

#1 Post by trichops »

Guten Tag liebe Leute,

da ich auf höchste Sicherheit bedacht bin und keine MS-Scheuklappen aufhabe installierte ich SuSe 8.2 auf einer 2. Festplatte. Meine Konfiguration:

Festplatte 1: 1. Partition WinXP (NTFS) / 2. Partition Daten (NTFS) / 3. Partition Recover (FAT32)
Festplatte 2: 1. Partition WinXP2 / 2. Partition SWAP / 3. Partition SuSE 8.2 (EXT2) / 4 .Partition Windows Images (NTFS) / 5. Partition Datenaustausch Win<>Win<>SuSe (FAT32) / 6. Partition Datenspiegelung der 2. Partiton Festplatte 1 (NTFS) / 7. Partition Spiegelung der 3. Partition Festplatte 1 (FAT32)

Bei der SuSe-Installation wurde Grub-Installation auf Diskette gewählt.Ich möchte jetzt SuSE in den XP-Bootloader einbinden. Für eine Anleitung in "Babysprache" mit einfachen Worten wäre ich dankbar, da ich ein 2,5 Wochen alter Newbie bin. Meine Installation, Internetanbindung und Surfen/Mailen haben sofort gefunzt, die OS-Bedienung im Normalbetrieb hat nach dem 3. Tag auch geklappt, aber die oben beschriebene Aufgabenstellung ist für mich eine Hürde. Bitte keine Vorschläge, XP mit Grub zu starten. Ist noch nicht für einen sicherheitsbewußten Menschen wie mich in dieser Phase...

Zum Gruße

Bussen

Re: Software

#2 Post by Bussen »

Dadurch, das du die Fragen doppelt stellst, werden die Antworten auch nicht besser.
Eher schlechter.
So wie diese

trichops
Posts: 18
Joined: 11. Mar 2004 20:55

Re: Software

#3 Post by trichops »

Bin neu im Forum und noch nicht mit der Bedienung vertraut.

Hartmut

Re: Software

#4 Post by Hartmut »

Hallo Klaus,

Dein Anliegen ist eher ungewöhnlich, MS-Windows und Linux über den XP Bootloader zu starten.

Möglicherweise findest Du <!--http--><a href="http://www.icculus.org/~lucasw/Linux/Li ... ading.html" target="_blank">hier </a><!--url--> Hilfe ?

(Scrolle bitte weiter runter bis zum Punkt XP Bootloader)

trichops
Posts: 18
Joined: 11. Mar 2004 20:55

Re: Software

#5 Post by trichops »

Hallo Hartmut und alle anderen,

bei dem Tip muß ich ja wohl den Bootloader in die Root-Partiton bringen. Falls dabei was schief geht, kann ich dann weiter von meiner Bootdiskette starten?

Wäre übrigens auch für einen Tip dankbar, wie man die Bootdiskette kopieren kann.

Vergebt mir mein Dualposting!

valeronN

Re: Software

#6 Post by valeronN »

nöö Klaus Talzellerfeld
nachdem ich jetzt wohl beim 4. post zum gleichen thema statt 2 wie eigentlich verziehen, denke ich - das kotzt mich an - so'ne penetranz!

dZ

Re: Software

#7 Post by dZ »

also,

es sollte gehen, Suse mit Susebootdisk, Windows mit der XP CD bzw. Bootdisk

mit fdisk /mbr kannst ja den mbr wieder niederbügeln sollten irgendwelche probleme auftreten und einen anderen bootloader installieren. grub ist eingentlich sehr gut. es gibt aber haufenweise andere die auch alle möglichen OS booten können. schau mal downloads.com da findest du bestimmt was.

mfg dZ

also wenn du zu deinem eingenen beitrag eine antwort schreibst dann kommt das thema eh wieder ganz "nach oben"; will damit nur sagen dass du nicht jedesmal ein neues thema erstellen musst damit es unter ersten dabei ist. sonst wird die ganze sache zu konfus und keiner weiss was die anderen gepostet haben usw usf

betaisodona

Re: Software

#8 Post by betaisodona »

in mailinglisten nennt sich das

*plonk*

trichops
Posts: 18
Joined: 11. Mar 2004 20:55

Re: Software

#9 Post by trichops »

Habs's geschafft!

Vielen Dank für eure Tips, klappt jetzt super. Wenn ich mit SuSe besser umgehen kann, werde ich vielleicht auch beide Systeme mit grub booten...

An meine Kritiker: Ich habe jetzt gemerkt, das man "antworten" und nicht "neue Nachricht" wählen muß, wenn man einen Beitrag kommentieren will.

Post Reply