SuSe + XP-Bootloader

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
trichops

SuSe + XP-Bootloader

#1 Post by trichops »

Guten Tag liebe Leute,

da ich auf höchste Sicherheit bedacht bin und keine MS-Scheuklappen aufhabe installierte ich SuSe 8.2 auf einer 2. Festplatte. Meine Konfiguration:


Festplatte 1: 1. Partition WinXP (NTFS) / 2. Partition Daten (NTFS) / 3. Partition Recover (FAT32)
Festplatte 2: 1. Partition WinXP2 / 2. Partition SWAP / 3. Partition SuSE 8.2 (EXT2) / 4 .Partition Windows Images (NTFS) / 5. Partition Datenaustausch Win<>Win<>SuSe (FAT32) / 6. Partition Datenspiegelung der 2. Partiton Festplatte 1 (NTFS) / 7. Partition Spiegelung der 3. Partition Festplatte 1 (FAT32)


Bei der SuSe-Installation wurde Grub-Installation auf Diskette gewählt.Ich möchte jetzt SuSE in den XP-Bootloader einbinden. Für eine Anleitung in "Babysprache" mit einfachen Worten wäre ich dankbar, da ich ein 2,5 Wochen alter Newbie bin. Meine Installation, Internetanbindung und Surfen/Mailen haben sofort gefunzt, die OS-Bedienung im Normalbetrieb hat nach dem 3. Tag auch geklappt, aber die oben beschriebene Aufgabenstellung ist für mich eine Hürde. Bitte keine Vorschläge, XP mit Grub zu starten. Ist noch nicht für einen sicherheitsbewußten Menschen wie mich in dieser Phase...


Zum Gruße

Bussen

Re: SuSe + XP-Bootloader

#2 Post by Bussen »

Wenn du Linux mit dem Windows-Bootloader strten möchtest, dann ist das 100%ig eine Frage für ein Windows-Board

piet

Re: SuSe + XP-Bootloader

#3 Post by piet »

>Bei der SuSe-Installation wurde Grub-Installation auf Diskette gewählt.Ich möchte
>jetzt SuSE in den XP-Bootloader einbinden.
warum??
grub bootet doch xp,

wenn du ein bißchen bammel hast, xp mit grub zu booten,
muss ich sagen ... dass ich mir mehr nen kopf machen,
suse mit den xp bootloader zu starten,
das geht, aber grub muss dann in den mbr der linux-partition,
sprich /dev/hda2 oder wo immer auch dein boot-verzeichnis ist,

naja,
als anfänger würde ich dir empfehlen, erstmal grub in den mbr der linux partition und dann nen freien bootmanager wie GAG (http://gag.sourceforge.net/) oder boot-us (www.boot-us.de) zu verwenden,
boot-us ist für privatanwender, die nur von einer festplatte booten kostenlos und kann via windows eingerichtet werden,

wie hasst du überhaupt deine linux partitionen angelegt, ??

piet

Re: SuSe + XP-Bootloader

#4 Post by piet »

@trichops
ohh man,
ich habe beiträge auch schonmal genauer durchgelesen, sorry echt,

naja, da die ext2 partition die dritte partition ist wird es wohl hdb3 sein,
da du von zwei platten bootest solltest du wohl gag nehmen,

also solltest du erstmal grub nach /dev/hdb3 installieren, (prüf das mit hdb3 aber nach)

und dann gag ...
normal dürfte mit grub als bootmanager auch alles glatt gehen...

dZ

Re: SuSe + XP-Bootloader

#5 Post by dZ »

hallo,

http://sdb.suse.de/sdb/en/html/fhassel_grub_nt.html

da stehts, wird jetzt wohl nicht viel anders sein.

MfG dZ

PS: also die SuSE hätte dir ohne irgendwas einen bootmanager installiert, fix fertig mit allen einträgen, aber bitte wenns auch schwieriger geht.

trichops
Posts: 18
Joined: 11. Mar 2004 20:55

Re: SuSe + XP-Bootloader

#6 Post by trichops »

Hallo dZ und alle anderen,

bei dem Tip muß ich ja wohl den Bootloader in die Root-Partiton bringen. Falls dabei was schief geht, kann ich dann weiter von meiner Bootdiskette starten?

Wäre übrigens auch für einen Tip dankbar, wie man die Bootdiskette kopieren kann.

Vergebt mir mein Dualposting!

hotzenkotz

Re: SuSe + XP-Bootloader

#7 Post by hotzenkotz »

"Wäre übrigens auch für einen Tip dankbar, wie man die Bootdiskette kopieren kann."

ehm?
wäre aber auch schön wenn du nebenbei mal selber denkst und probierst. lesen hilft auch ungemein:
www.linuxfibel.de

habe ansonsten im anderen post geantwortet - deine eigentliche frage ist ja aber bereits beantwortet

trichops

Re: SuSe + XP-Bootloader

#8 Post by trichops »

Habs's geschafft!

Vielen Dank für eure Tips, klappt jetzt super. Wenn ich mit SuSe besser umgehen kann, werden ich vielleicht auch beide Systeme mit grub booten...

An meine Kritiker: Ich habe jetzt gemerkt, das man "antworten" und nicht "neue Nachricht" wählen muß, wenn man einen Beitrag kommentieren will.

baluga

Re: SuSe + XP-Bootloader

#9 Post by baluga »

SAG MAL, BIST DU TOTAL DANEBEN? schreibst wirklich unter jeden deiner beschissenen doppelt und dreifach ausführungen eines beitrages - die gleiche scheiße?

am besten gehst du heute heute noch zum notarzt, und fragst ob der dir noch irgendwie helfen kann.

Post Reply