mandrake nvidia

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
mrvim

mandrake nvidia

#1 Post by mrvim »

Hallo Leute,

nach all den Jahren mit SuSE, probiere ich gerade Mandrake 10.0 (download Version) aus. Es läuft soweit gut auf meinem Laptop Samsung x10). das einzige was mich noch stört ist, das ich nicht weiss, wie ich den treiber für die grafikkarte installieren soll (gforce 4 to go). früher gab es mal rpms für die verschiedenen distributionen. nun kann man eine datei von nvidia runterladen, die einen anschliessend auffordert kernel sourcen zu installieren. kann mir jemand erklären welche schritte ich unternehmen muss, damit ich mich an den treiber erfreuen kann?!

wäre sehr cool, danke...

Jochen

Re: mandrake nvidia

#2 Post by Jochen »

Kernelsourcen installieren!

Der Installer checkt das System gegen ein paar bekannte, grosse Linux-Distris mit deren Standard-Kerneln ab. Wenn er nichts passendes hat, will er einem das Interface des Treibes zum Kernel übersetzen. Dazu braucht er die Kernelsourcen nun mal. Weiterhin ist der C-Compiler und meines Wissens nach auch der grösste Teil der übrigen Toolchain notwendig (make und Konsorten).

Jochen

mrvim

Re: mandrake nvidia

#3 Post by mrvim »

ok, danke für die prompte antwort.
dann werde ich mal die kernel-sourcen und einen compiler installieren.
danach wieder den nvidia installer laufen lassen....

Post Reply