Slackware probleme

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Slackware probleme

#1 Post by root_tux_linux »

Hallo Jungs und Mädels

Also ich bin jetzt auf Slackware 9.1 umgestiegen weil ich nur gutes gelesen hab (stabilstes, sicherste Linux und am wenigsten Bugs), mir die Zombies auf den nerv gingen und man bei den "Instand Distrubtionen" nicht wirklich was lernt.

Tja und jetzt hab ich im ganzen 4 Probleme und die wären...

1. Seit dem Upgraden mit swaret --upgrade -a, meldet mir Arts beim Login (KDE) folgendes:

Sound server information message:
Error while initializing the sound driver
device /dev/dsp can't be opened (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.

Vor dem upgrade funktionierte es tadellos... Kde wurde komplett geupgraded, von 3.1.4 auf 3.2.1

2. Sehe ich keine Umlaute in der Shell

3. Wenn ich in runlevel4 (init 4) wechsle und dann mit ctrl + alt + f1 zu tty1 wechsel kann ich nichts mehr Tippen egal welche Terminal.

4. Rechner fährt nicht alleine runter mit Befehl Poweroff sondern verhält sich wie shutdown -h now, sprich bleibt am Schluss stehen.



Wie kann ich die Probleme aus der Welt schaffen? :)

MfG.

rtl





Falls einer mit dem Tipp ich könnte bei Gentoo mehr lernen... hab Gentoo 1.4 drei Monate benutzt und das ewige kompilieren und verwalten der Config-Files nervte... Klar kann man stage1 oder 2 nehmen nur hat dann Gentoo keinen Vorteil gegenüber z.B. Slackware!
Last edited by root_tux_linux on 02. Apr 2004 1:51, edited 1 time in total.
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

kanonenfutter

Re: Slackware probleme

#2 Post by kanonenfutter »

ich hab grad keinen zugriff auf meine slack-kiste, aber ich versuch mich mal zu erinnern:

> Sound server information message: Error while initializing the sound driver

ich hab im kde-control-center den arts-daemon deaktiviert, ausserdem "lautstärkeeinstellungen beim start laden" und dann mit "alsaconfig", "alsamixer", "alsactrl store" (oder so ähnlich) den sound konfiguriert.

> 2. Sehe ich keine Umlaute in der Shell

falls du die konsole unter kde meinst, genügt es im kde-control-center die tastaturkonfig auf deutsch zu stellen.

> 3. Wenn ich in runlevel4 (init 4) wechsle und dann mit ctrl + alt + f1 zu tty1 wechsel kann ich nichts mehr Tippen egal welche Terminal.

nur das terminal 6 ist aktiviert. du musst das benutzen.

> 4. Rechner fährt nicht alleine runter mit Befehl Poweroff sondern verhält sich wie shutdown -h now, sprich bleibt am Schluss stehen.

du musst apm aktivieren, in der modules.conf. die zeile ist schon drin, aber auskommentiert.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: Slackware probleme

#3 Post by root_tux_linux »

Hi danke für die rasche Antwort... leider klappt es nicht mit Sound und Apm... musste feststellen das die modules.conf seit dem upgrade leer ist.. also werd ich da mal alles von Hand wieder reinschreiben :( Ist das normal bei Slackware also das es nach swaret -upgrade -a die modules.conf leer/ersetzt?

Das mit den Umlauten klappt auch nicht Tastatur/Sprache ist alles auf Deutsch-Schweiz eingestellt sehe aber keine Umlaute in der Konsole (KDE) oder im Terminal (ctrl + alt + f1 - f6)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: Slackware probleme

#4 Post by root_tux_linux »

o.k. hat sich erledigt mit den umlauten ^^


danköööööööööööö

ratte

Re: Slackware probleme

#5 Post by ratte »

Hi,

mit Neugier, obwohl nicht betroffen habe ich diesen Thread gerne gelesen, um dann am Ende auf "hat sich erledigt" ohne Angabe der Loesung treffen zu muessen.

Bitte die Loesung auch publizieren.

ratte

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: Slackware probleme

#6 Post by root_tux_linux »

Wegen den Umlauten:

in /etc/profile

export LC_AL="de_CH"
export LANG="de_CH"

Einfügen und den Rechner neustarten

Wegen Sound und Apm, war die modules.conf schuld da diese leer war :)

kanonenfutter

Re: Slackware probleme

#7 Post by kanonenfutter »

also geht apm jetzt? bzw: was geht jetzt noch nicht?

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Re: Slackware probleme

#8 Post by root_tux_linux »

Jetzt geht alles :)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply