rpm/tar.gz

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Steff

rpm/tar.gz

#1 Post by Steff »

rpm-Dateien installiere ich mit kpackage.
Gibt es ein ähnliches Programm für tar.gz?

Steff

Joersch

Re: rpm/tar.gz

#2 Post by Joersch »

Mahlzeit

rpm sind fertigkompillierte programme, daher kann man die einfach "installieren"
tgz (oder tar.gz) sind (meist) source-code:
aber ein einfaches auspacken in ein verzeichniss deiner wahl und dort ein:
# ./configure
# make
# make install
solle das programm für deinen rechner configurieren, kompillieren und installieren
ansonsten sind da meistens so interessante dateien wie : READ.ME oder INSTALL im tgz -> einfach mal lesen

Gruss

Steff

Re: rpm/tar.gz

#3 Post by Steff »

ich habe mir Gnome 2.6 runtergeladen, alle als tar.gz.
Ich habe jetzt keine Lust, jede einzelne Datei zu entpacken und mit den besagten Befehlen zu installieren.
geht das nicht einfacher?

Jochen

Re: rpm/tar.gz

#4 Post by Jochen »

Meines Wissens gibt es für GNOME GARNOME als "Skript-das-mir-alles-unter-Beachtung-der-Abhängigkeiten-so-baut-wie-ich-will". Das KDE-Gegenstück dazu wäre Konstruct.

Jochen

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: rpm/tar.gz

#5 Post by lotharb »

Hallo Steff

Wenn du eine Datei des Typs *.tar.gz vorliegen hast, dann können drin sowohl rpm-Pakete als auch source code-Dateien stecken (siehe den Tipp von Joersch).

Ich an deiner Stelle würde erst mal entkomprimieren und entpacken und gucken, was da zum Vorschein gekommen ist. Danach richtet sich dann das weitere Vorgehen.

Frohes Schaffen
Lothar

IkeyaSeki

Re: rpm/tar.gz

#6 Post by IkeyaSeki »

hi
ein man rpm oder rpm --help hat noch keinem geschadet
dokumentationen ligen meistens unter /usr/share/doc
googlen geht auch oder mal die seite der distribution besuchen oder auf pro-linux.de mal die augen auf machen
mfg IkeyaSeki

Hartmut

Re: rpm/tar.gz

#7 Post by Hartmut »

Und dann nehme bitte anstatt von <b>make install</b> <!--http--><a href="http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/" target="_blank"><b>checkinstall</b></a><!--url-->.

Das erstellt nämlich automatisch ein RPM, was Du später auch ohne Probleme wieder <b>de</b>installieren kannst...

Post Reply