suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

#1 Post by cc »

hi

suche unbedingt rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2
die rpm squid-2.5.STABLE4 packete von http://rpmseek.com/rpm-pl/squid.html?hl=de&cx=0::
kann ich leider auf dem SuSE 8.2 NICHT installieren.
Last edited by cc on 30. Apr 2004 23:12, edited 1 time in total.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

#2 Post by lotharb »

Rückfragen:
1. Bist du sicher, dass das Problem im rpm-Paket liegt?
2. Wie reagiert dein System auf den Installationsversuch? Was hast du gemacht, und was ist dann passiert?

Wenn du nicht mehr Information gibst, wartest du vermutlich bis in alle Ewigkeit auf eine Antwort...
Last edited by lotharb on 07. Apr 2004 10:07, edited 1 time in total.

chris

Re: suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

#3 Post by chris »

also, ich probiere zu installieren mit:

# yast -i squid-2.5.STABLE4-0.i586.rpm

und bekomme folgende error meldung:


./squid-2.5.SABLE4-0.i586.rpm Pakete komnnten nicht installiert werden
[x] Details anzeigen:
ERROR(InstTarget:Some subprocess failed
---
squid-2.5.STABLE1-73.i586.rpm installed ok
squid-2.5.SABLE4-0.i586.rpm failed
rpm output:
error: ./squid-2.5.SABLE4-0.i586.rpm cannot be installed


die mir nicht gerade sehr viel sagt.

gruss
chris

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

#4 Post by lotharb »

Hallo chris

Na, das kann ich nachfühlen. Mir sagt das jetzt auch nicht gerade sehr viel.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal versuchen, die Unversehrtheit des rpm-Pakets zu prüfen. Hast du die md5-Summe zur Verfügung?

Wenn das soweit ok ist, dann würde ich aus einer root-shell heraus eine Installation mittels rpm simulieren, also:
<font face="Courier New">
rpm -Uhv --test squid-2.5.STABLE4-0.i586.rpm
</font><!--fixed-->

Eine andere (vielleicht nicht ganz so aufschlussreiche) Testmöglichkeit wäre
<font face="Courier New">
rpm -qpl squid-2.5.STABLE4-0.i586.rpm
</font><!--fixed-->
Das gibt dir eine Information über die Dateien und ihre Pfade, die installiert würden, wenn alles funktionieren würde.

Ich würde in deinem Fall YaST aus der Installationsarbeit herauslassen, weil erfahrungsgemäß die Diskussionen ab einem bestimmten Stadium auf irgendwelche Eigenschften von YaST zulaufen. Und das ist doch im Augenblick nicht dein Thema.

Frohes Schaffen
Lothar

chris

Re: suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

#5 Post by chris »

und wie kann ich die Unversehrtheit des rpm-Pakets überprüfen ?


# rpm -Uhv --test squid-2.5.STABLE4-0.i586.rpm
error: squid-2.5.STABLE4-0.i586.rpm cannot be installed
# rpm -qpl squid-2.5.STABLE4-0.i586.rpm
query of squid-2.5.STABLE4-0.i586.rpm failed

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

#6 Post by lotharb »

Hallo chris

Betreffend die Unversehrtheit: Gibt deine Quelle (rpmseek) auch die md5-Summen heraus? Wenn ja, dann wäre ein entsprechender Vergleich die Methode der Wahl.

Betreffend die erhaltenen Fehlermeldungen: "... cannot be installed" und "query ... failed" klingt natürlich schon bitter ernst. Das ist eine Stufe höher als die nicht so ganz unbekannte Meldung "failed dependencies". Jetzt verstehe ich auch deine Vermutung, dass das rpm-Paket STABLE4 nicht ok ist. Hast du einen zweiten Ladeversuch von rpmseek gemacht?

Viel Glück
Lothar

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

Re: suche rpm packet squid-2.5.STABLE4 für SuSE 8.2

#7 Post by cc »

hallo

habe probiert direkt vom suse ftp server downzuloaden:

ftp://ftp.suse.com/pub/people/kssingvo/ ... 0.i586.rpm

aber immer noch KEIN ERFOLG und die gleichen fehlermeldungen.

ich brauche mindestens diese squid version, weil ältere versionen ein BUG haben.
erst squid-2.5.STABLE4 würde mein problem beheben.
Last edited by cc on 30. Apr 2004 23:12, edited 3 times in total.

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#8 Post by cc »

habe an die Verantwortlichen eine mail geschrieben.

das packet war fehlerhaft.

jetzt funktioniert !

Post Reply