ports

Post Reply
Message
Author
Tam

ports

#1 Post by Tam »

...ist das was ich in letzter zeit über sicherheit gelesen habe.kenn mich mit pc noch nicht so aus.wie kann jemand rausfinden welche ports bei mir offen sind.wie kann ich das selber rausfinden.und wieso kann er meine pakete abfangen.dachte die werden auf versch.wege gesendet.benutze suse 7.0 wie sicher ist das?
so denn gruß

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ports

#2 Post by hjb »

Hi,

netstat -a zeigt dir alle offenen Ports.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Muehle

Re: ports

#3 Post by Muehle »

Hi,
es gibt diverse Portscanner (z.B. nmap ) mit welchen Du testen kannst welche Ports offen sind ,
mit rpcinfo rechnername bekommst Du auch noch Infos . Als einfache Maßnahme zum erkennen von Portscans solltest Du den scanlogd installieren und aktivieren . Bei SuSe kannst Du im Yast noch die Sicherheitsstufen ändern und es gibt noch ein Tool (weis im Moment nicht wie es heist,irgendwas mit susehard oder so),welches einiges in Richtung security ändert. Suche mal in der SDB bei SuSe !
bis denne Muehle

Tam

Re: ports

#4 Post by Tam »

thank´s,werd mich mal durchkämpfen.
Gruß

Post Reply