Virenscanner

Post Reply
Message
Author
Michael

Virenscanner

#1 Post by Michael »

Moin zusammen,

ich benutze SuSE Linux 7.3 Prof. und möchte gerne einen Virenscanner einsetzen.
Ich benutze Kmail und Netscape 6.1 für meinen Internetzugang. Ich würde nun gerne auch noch wie schon geschrieben,
einen Virenscanner einbinden, der es ermöglicht, den Posteingang zu scannen.
Ist bei meiner Version ein solcher Virenscanner im Lieferumfang enthalten?
ICh glaube für sendmail gibt es "antivir" oder so ähnlich.

Grüße
Michael

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Virenscanner

#2 Post by trinity »

Für ein Linux System? Warum?

Ob soetwas bei deiner Distribution dabei ist verrät dir dein Handbuch.
Last edited by trinity on 13. Dec 2001 9:38, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Jochen

Re: Virenscanner

#3 Post by Jochen »

@Lutz: EMail-Viren lassen sich beispielsweise auch versehentlich weiterleiten an Windows-User. Schön, wenn man das entdeckt, bevor's passiert...

Jochen

raven

Re: Virenscanner

#4 Post by raven »

morgen,
ich kenn antivir, ob der bei suse dabei ist weiß ich nicht - aber den kriegste unter http://www.free-av.de/ - die personal edition ist auch kostenlos

Michael

Re: Virenscanner

#5 Post by Michael »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
Ich konnte mich nicht früher melden, da ich ein Problem mit meiner Telefonleitung hatte.
Ich habe unter meiner SuSE-Version das Programm "antivir", das soll aber laut einer README nur mit sendmail arbeiten.
Was soll's, es gibt sowieso kaum Viren unter LINUX. Ein paar soll es geben, habe ich zumindest mal gelesen.

OK, ich schau dann mal was ich mache. Meine Firewall habe ich jedenfalls konfiguriert und diese habe ich auch getestet.
Sie läuft und ist sicher!

Grüße
Michael

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Virenscanner

#6 Post by marc »

Der folgende Mail-Scanner ist glaube ich nicht schlecht, ich hab ihn aber selber noch nicht ausprobiert:
http://www.amavis.org

Gruß
Marc

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Virenscanner

#7 Post by max »

Amavis ist IMHO nicht direkt ein Scanner, bzw. fehlt ihm noch die Scan-Engine.
Habe ich aber noch nicht installiert.
Ist auch nur gut für Mailserver.

Post Reply