XWindow über 2 ssh Verbindungen

Post Reply
Message
Author
zooo

XWindow über 2 ssh Verbindungen

#1 Post by zooo »

Hallo,

ist es möglich XWindows über zwei ssh verbindungen zu leiten? Ich möchte mich am Gate einloggen, von dort dann zum Arbeitsplatz PC auch via ssh und dann auf dem Arbeitsplatz PC XProgramme starten die auf dem Ausgangsrechner angezeigt werden (hoffe das war verständlich).

Viele Grüße

zooo

Cheffe

Re: XWindow über 2 ssh Verbindungen

#2 Post by Cheffe »

Klingt sehr durcheinander. Ich versteh das so: Du hast 2 ssh-Verbindungen. Eine von deinem PC zu einem Gate. Eine weitere von dem Gate zu deinem PC. Beide haben einen X-Server laufen. Du möchtest nun von deinem Arbeitsplatz-PC, auf dem Du ja via ssh von dem Gate aus eingeloggt bist, eine X Applikation starten.

Wenn dem so ist, dann starte ssh mit dem Parameter "-X" bzw. füge den entsprechenden eintrag in deine ~/.ssh/config ein. Siehe auch "man ssh". Die $DISPLAY Variable wird dann auf den vom sshd erzeugten proxy gesetzt. Du kannst nun sämtliche x-apps starten und sie werden auf deinem Gate angezeigt.

Sollte die $DISPLAY-Variable nicht gesetzt worden sein, musst Du noch den sshd umkonfigurieren.

Post Reply