banking

Post Reply
Message
Author
Tom

banking

#1 Post by Tom »

hi,
wenn ich onlinebanking betreiben will.soll ich vorher meine festplatte löschen und neu aufspielen um sicher zu sein dass kein progr. drauf ist was nicht draufgehöt? wenn ja was sollte ich aus sicherheitsgründen alles drauf
install.
Sollte ich überhaupt banking betreiben,wie ist die sicherheit.meine bank sagt alles easy no problem.aber es ist ja auch mein konto das dann leer ist.
Gruß
Tom
benutze suse 7.0

jensemann

Re: banking

#2 Post by jensemann »

Also, ich denke mal, das Löschen deiner Festplatte kannst du dir sparen, (zumindest bei Linux), sinnvoll wäre natürlich eine konfigurierte Firewall, die besser zu viel als zu wenig abwehrt. Desweiteren sollten die Daten natürlich verschlüsselt übertragen werden (SSL zum Bleistift). Du solltest die Software nicht so einrichten, das Passwörter auf der Festplatte gespeichert. Dann sollte man für so was natürlich auch nur Software aus Vertrauenswürdigen Quellen verwenden, ich würde das das relativ neue Programm von Kompany bevorzugen, weil da auch der Quellcode dabei ist, und dann kann man sich doch ziemlich sicher sein, das keine Hintertüren drin sind, und das Bugs schnell beseitigt werden, gerade wenn sie die Sicherheit betreffen. Schade ist bei der Software nur, das sie noch kein HBCI kann. Moneyplex soll wohl auch ganz gut sein, nur leider nich Quelloffen.

Mfg jensemann

tom

Re: banking

#3 Post by tom »

vielen dank für deine info,hat mir weiter geholfen.
mfg
tom

Post Reply