IP-Adresse in Logdatei -> Provider?

Post Reply
Message
Author
Thomas

IP-Adresse in Logdatei -> Provider?

#1 Post by Thomas »

Hallo zusammen!

Ich habe mal die Apache-Logdateien auf meinem kleinen Webserver etwas genauer angesehen und gemerkt, dass jemand ein FormMail-Script von mir zum Versand irgenwelcher Werbung für Erotik-Seiten verwendet hat (keine Ahnung, wie das gehen konnte, eigentlich sollte das FormMail-Script von Matt (http://www.worldwidemart.com/scripts/formmail.shtml) eigentlich sicher sein vor solchen Dingen). Jetzt habe ich seine IP-Adress in der Logdatei und möchte diesen Vorfall gerne seinem Provider mitteilen. Wie mache ich das genau?

Vielen Dank,
Thomas

Thomas

Re: IP-Adresse in Logdatei -> Provider?

#2 Post by Thomas »

Oops, habe gerade gesehen, dass Matt ein Update herausgebracht hat, dass mein Problem beheben sollte. Aber meine ursprüngliche Frage, wie ich soetwas dem betreffenden Provider melde, bleibt natürlich bestehen.

Gruss,
Thomas

MrDeath

Re: IP-Adresse in Logdatei -> Provider?

#3 Post by MrDeath »

Also, es gibt einige Dienste, mit deren Hilfe Du herausfinden kannst, zu welchem Provider die entsprechende IP gehört:

http://ww3.arin.net/whois/ (für Amerika)
http://www.ripe.net/perl/whois (für Europa und Afrika)

Die Frage ist nur, was der Provider dann machen wird ... Erfahrungsgemäß wird er Dir schreiben, dass er sich darum kümmern wird, passieren wird aber nichts ... Vor allem ist die Frage, ob Du in den Nutzungbedingungen so etwas verboten hast, wenn nicht, dann kannst es eigentlich gleich vergessen ...

Thomas

Re: IP-Adresse in Logdatei -> Provider?

#4 Post by Thomas »

Danke für die Antwort.

Der Vorfall war ja nicht so schwer. Wenn aber mal etwas schlimmeres passiert, weiss ich jetzt wenigstens, was ich tun muss.

Gruss,
Thomas

Post Reply