Portscan abfangen und auf Console ausgeben ?

Post Reply
Message
Author
eq

Portscan abfangen und auf Console ausgeben ?

#1 Post by eq »

hi ...

wie kann ich registrieren, wenn jemand auf meinen Rechner einen Portscan macht ?
Ich hätte dann gerne eine Meldung auf meiner Console -
wo kann ich das Konfigurieren ?

Danke

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: Portscan abfangen und auf Console ausgeben ?

#2 Post by thorsten »

Hallo,
schau mal, ob so etwas mit PortSentry <a href="http://www.psionic.com" target="_blank"><!--auto-->http://www.psionic.com</a><!--auto--> möglich ist.
Eine passende Anleitung gibts hier: <a href="http://www.linuxfocus.org/Deutsch/Septe ... e214.shtml" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfocus.org/Deutsch/Septe ... <!--auto-->

Gruß

Thorsten

Holger

Re: Portscan abfangen und auf Console ausgeben ?

#3 Post by Holger »

Es gibt bei Suse ein Packet was sich "scanlogd" nennt. Damit kann man Protscans registrieren.

eq

Re: Portscan abfangen und auf Console ausgeben ?

#4 Post by eq »

danke für Antworten ...

portsentry ist genau das Richtige .... dankedanke ;)

Holger: ich vergaß die Angabe der Distri ... ich hab RedHat 8)

trotzdem Danke

eq

Re: Portscan abfangen und auf Console ausgeben ?

#5 Post by eq »

hmmmm...

also portsentry will nicht ganz so, wie ich will.
ich habe in der portsentry.conf folgende Zeilen editiert:

BLOCK_TCP="1"
---~----
KILL_RUN_CMD_FIRST = "1"
KILL_RUN_CMD="/bin/echo -en \007 Attack from $TARGET$ on Port $PORTS$"

von einem anderen Rechner hab ich einen Portscan gemacht und eogentlich sollte portsentry nach dem Aufruf ./portsentry -tcp und -udp bei einem Portscan einen Pipton ausgeben und z.Bsp. Schreiben: Attack from 192.168.0.2 on Port <wasweisich>


tut er nicht ...

desweiteren steht in der *.history, daß er nur den Port 800 geblockt hat ... und das nach nem portscan mit nmap -sT -PT 192.168.0.1

wer hat bessere Erfahrungen damit als ich ??
würde mich über Gedankenaustausch freuen ... vielleicht hab ich ja irgendwo nur nen Denkfehler

Gruß eq

Post Reply