offene ports

Post Reply
Message
Author
sancho

offene ports

#1 Post by sancho »

hallo zusammen !
bei meinem system (debian 2.2) sind folgende ports offen :
111 tcp (sunrpc)
515 tcp (printer)
753 tcp (rrh)
751 udp (kerberos_master)
welche dieser dienste sind davon "problematisch" ? ich benötige KEINEN
davon,aber ich habe keine ahnung wie ich sie deaktivieren kann
(keiner davon startet durch den inetd). ich freu mich über jeden tip !
grüsse,
sancho

Lopsch

Re: offene ports

#2 Post by Lopsch »

hmm kenne mich mit Debian nicht aus aber guck mal bei den Init-Skripten was da gestartet wird und ansonsten mit einer Firewall die Ports zu machen.

panthera

Re: offene ports

#3 Post by panthera »

sunrpc ist der portmapper (unter anderem fuer nfs shares)
mv /etc/rc2.d/S15nfs-common /etc/rc2.d/K15nfs-common

comanchio

Re: offene ports

#4 Post by comanchio »

hi
Port 111 : /etc/init.d/portmapper .... da setzt du als ersten ausführbaren befehl ein EXIT ein .
Die anderen Dienste kannst du geanuso deaktivieren , die werden von einer Workstation nicht benötigt .wenn Du den Port 515 für den Spooler deaktivierst kannst Du aber auch nicht mehr Drucken .Sperre die anderen Ports und lasse Deinen Rechner bitte mal von "aussen" scannen , dann siehst Du was bei Dir nach aussen zeigt .Google mal ein wenig und suche nach "Portscan" oder nach +port +scan , wie auch immer :o)).
bye

Lopsch

Re: offene ports

#5 Post by Lopsch »

www.nessus.org sehr guter und umfangreicher portscanner.

Post Reply