Firewall 2 unter SuSE lInux 8.1

Post Reply
Message
Author
Michael

Firewall 2 unter SuSE lInux 8.1

#1 Post by Michael »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Konfiguration der SuSEfirewall 2.
Bei SuSE 7.3 und 8.0 hatte ich eigentlich keine Probleme gehabt.
Habe die entsprechenden Dateien editiert und die Firewall hatte funktiniert.
Alle Ports waren "versteckt" man konnte sie nicht finden. Es gibt ja Seiten, auf denen man das Testen kann.
Nun aber zum meinem jetzigen Problem. Ich habe genau das gleiche wieder gemacht, nur mit dem Ergebnis, dass die Ports nicht "hidden" sind, sondern nur "closed" und einer sogar "open" Das ist natürlicht dumm.
Im Moment lasse ich im Hintergund noch das SuSE-Update laufen, da gibt es auch noch ein Update für die Firewall, aber ich verspreche mir nicht soviel davon.
Der offene Port ist übrigens der ssh - Port. Sehr ärgerlich!

Kann mir Jemand einen Tip geben, warum die Firewall bei der 8.1 so schlecht funktioniert?
Danke im Voraus.

Grüße
Michael

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Firewall 2 unter SuSE lInux 8.1

#2 Post by Stormbringer »

Sagen warum kann ich Dir nicht .... aber schicke doch eine Email mit einer ausführlichen Beschreibung an Marc Heuse - zumindest in der Vergangenheit war er bei solchen Mitteilungen immer ausgesprochen engagiert.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Michael

Re: Firewall 2 unter SuSE lInux 8.1

#3 Post by Michael »

Hallo,

danke für den Tip.
Probieren kann man es zumindest.

Grüße
Michael

Tha Hool

Re: Firewall 2 unter SuSE lInux 8.1

#4 Post by Tha Hool »

Was sind denn das für seiten wo man das testen kann welche ports offen sind? und wie war nochmal der befehl in linux mit dem man einen anderen rechner testen kann welche ports offen sind?

THX

Post Reply