Chroot umgebung für vsftpd ?

Post Reply
Message
Author
Marcus

Chroot umgebung für vsftpd ?

#1 Post by Marcus »

Morgen,
ich wollte bei mir nen FTP Server aufsetzten allerdings will ich den in ner chroot Umgebung laufen lassen. Allerdings hab ich da ein paar kleine Probleme das erste ist wohl kann ich einfach den vsftpd installieren der bei RH.8 dabei ist oder muss ich den selber compilieren. Und kennt vielleicht jemand ein gutes deutsches Howto wo man an Hand von beispielen erklärt bekommt wie man jetzt irgend ein Dienst in die chroot umgebung bekommt ?

Marcus

Re: Chroot umgebung für vsftpd ?

#2 Post by Marcus »

Anderes Problem.... da vsftp ned als standalone laufen wollte hab ich jetzt proftpd genommen. Die benötigen Daten hab ich eigentlich alle kopiert allerdings bekomme ich beim starten nur nen....

[root@linux Marcus]# /usr/sbin/chroot /chroot /usr/sbin/proftpd
linux - Fatal: unable to determine IP address of 'linux'.

die hosts Dati ist auch rüberkopiert wurden was fehlt denn jetzt noch ?

Otto

Re: Chroot umgebung für vsftpd ?

#3 Post by Otto »

Vielleicht /proc/net/...

Marcus

Re: Chroot umgebung für vsftpd ?

#4 Post by Marcus »

Hi,
ich habs jetzt das Problem war das er zum Auflösen des Hostnamens immer den DNS Server der in resolv.conf angegeben war benutzen wollte. Nun das der mir meine IP ned sagen kann hätte ich ihn auch gleich sagen können =)
Ich hab jetzt nen eigenen DNS Server aufgesetzt nun geht es mal abgesehn davon das bind noch ein bisschen rummuckt ganz gut.

arno

Re: Chroot umgebung für vsftpd ?

#5 Post by arno »

chroot bei vsftpd wäre relativ leicht
einfach die user welche chroot haben sollen in der
/etc/vsftpd.chroot_list
eintragen
bei proftp kenn ich mich leider net aus
mfg
arno

Post Reply