SuSE 8.1 - woran erkenne ich ob Updates installiert sind?

Post Reply
Message
Author
Frank

SuSE 8.1 - woran erkenne ich ob Updates installiert sind?

#1 Post by Frank »

Hallo,
ich habe gerade zum ersten Mal Linux installiert und das automatische Onlineupdate gemacht. Das System hat auch gesagt, dass alle Updates installiert wurden aber wenn ich dann nocheinmal rein gehe und dann manueles Update aufrufe bekomme ich wieder alle angeboten. Wie kann ich jetzt kontrollieren ob alle Updtates wirklich installiert sind bzw. wie verhindere ich, dass beim nächsten Mal wieder alle runter geladen werden. Oder geht das alle automatisch?

Viele Grüße

Frank

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: SuSE 8.1 - woran erkenne ich ob Updates installiert sind?

#2 Post by hjb »

Hi!

mit <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">rpm -qa | grep paketname</font><hr></pre></blockquote> kannst du dir die installierte Version anzeigen lassen. Für glibc erscheint bei mir z.B. libc-2.1.3-163. Die hintere Nummer ist die Build-Nummer, anhand der du feststellen kannst, ob die aktuellste Version installiert ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ChrisPr

Re: SuSE 8.1 - woran erkenne ich ob Updates installiert sind?

#3 Post by ChrisPr »

mach mal nen rpm -qa --last ..
dann bekommst du alle Pakete angezeigt .. der reihe nach dem install-datum sortiert .. schau dir die "jüngsten" pakete an ..

grüsse

ChrisPr

Frank

Re: SuSE 8.1 - woran erkenne ich ob Updates installiert sind?

#4 Post by Frank »

Danke, das hat funktioniert.... viele Grüße Frank

Post Reply