Redhat 8.0 : Firewall deaktivieren

Post Reply
Message
Author
Patric

Redhat 8.0 : Firewall deaktivieren

#1 Post by Patric »

Hallo!
Eigentlich dürfte es ja kein Problem darstellen, unter Redhat 8.0 die Firewall zu deaktivieren. Wenn ich es allerdings im Root-Modus z.B. mit LOKKIT den Sicherheitslevel der Firewall verändere (deaktiviere) werden die Änderungen aus irgendeinem Grund nicht abgespeichert und der Sicherheitslevel bleibt hoch eingestellt. Mittlerweile habe ich es ca. 10 Mal versucht, zwischendurch neu gestartet usw., immer wieder mit dem selben Ergebnis dass meine Änderungen nicht abgespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit den Sicherheitslevel direkt per Editor in einer Konfigurationsdatei zu ändern oder kann ich es irgendwie anderweitig schaffen, den Veränderungen an der Firewall vorzunehmen.
Auch benutzerdefinierte Einstellungen werden nicht abgespeichert.
Danke für Eure Hilfe!

mschwendt
Posts: 37
Joined: 14. Feb 2003 11:32

Re: Redhat 8.0 : Firewall deaktivieren

#2 Post by mschwendt »

--- <b>FAQ</b> ---

Die Änderungen werden natürlich gespeichert. Und zwar in /etc/sysconfig/iptables.

Das Programm startet nur bei jedem Neustart auf Voreinstellung "hoch", weil es die gespeicherten Einstellungen nicht einliest bzw. nicht einlesen kann. Das werden erst zukünftige Versionen können.

Auf der Kommandozeile ist es der Dienst "iptables", den Du entsprechend manuell oder mit Werkzeugen bearbeiten kannst, z.B. Dinge wie <b>service iptables stop</b>, <b>chkconfig iptables off</b> usw. usf. siehe zugehörige Manuals und Dokumentation.

Post Reply