Suse-firewall2 per Skript steuern

Post Reply
Message
Author
muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Suse-firewall2 per Skript steuern

#1 Post by muecke »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es geht die SuseFirewall2 per Skript zu steuern (unter Suse8.1 personal)
Ich habe die bei mir so eingestellt das port 80 und 21 für Server-zugriffe frei sind weil ich manschmal aber eben nicht immer Apache und proftp laufen habe und auch ab und an leute von außen drau zugreifen (Kumpels die was runterladen wollen und so).
Jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich ist das ich mir ein bash-Skript schreibe das erst die Ports freischalten und dann den Server startet und wenn ich fertig bin die Ports wieder schließt und den Server ausmacht. Damit die Ports nicht immer offen sind wenn der Server gar nicht läuft.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Michael

Re: Suse-firewall2 per Skript steuern

#2 Post by Michael »

Beutze einfach um httpd und ftpd zu binden
statt inetd den xinetd. Der kann den Zugriff
auch nur zu bestimmten Zeiten erlauben.

http://www.xinetd.org/

Alternativ kannst die SuSEfirewall mit unterschiedlichen
Konfigurationsdateien aufrufen.

/sbin/SuSEfirewall file /xx/xx/configfile

Cheers

Michael

Michael

Re: Suse-firewall2 per Skript steuern

#3 Post by Michael »

BTW: Solange kein Server an einem Port
lauscht ist es imho egal, ob er offen
ist oder nicht, da der Payload sowieso
nicht weiterverarbeitet wird und bei
Verbindung zu stande kommt.

Cheers

Michael

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: Suse-firewall2 per Skript steuern

#4 Post by muecke »

Danke für die Antworten.
Ich habe also keine Sicherheitslücke in meinem System wenn ich ein Port in der Firewall als offenen eintrage und nichts dahinter läuft?
Wenn das so ist kann ich mir ja das basteln sparen.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Post Reply