Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

Message
Author
Bob Gomorrha

Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#1 Post by Bob Gomorrha »

Nachstehend ein Auszug der Software-Lizenz des WAM!-Codecs des Fraunhofer Instituts. Ob so ein Dankeschön auch satt macht?

"WAM! beinhaltet Open Source-Code der Xiph.Org. Der verwendete "Vorbis"-Audio Codec selbst fällt unter die (GNU) General Public License (GPL), und wir danken den Entwicklern hiermit für die großartigen Leistungen. Dieser Umstand hat dennoch keinen Einfluß auf den rechtlichen Status des proprietären WAM!-Codecs, der Streamingalgorithmen oder anderer Teile der Distribution."

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#2 Post by peterm »

Hi,

>>Der verwendete "Vorbis"-Audio Codec selbst fällt unter die (GNU) General Public License (GPL)<<

AFAIK steht er unter der BSD-Lizenz, vielleicht auch unter GPL und BSD.

Vorbis darf auf jeden Fall proprietär verwendet werden.

cu

pharao
Posts: 67
Joined: 01. Aug 2002 14:39
Location: vor meien pc

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#3 Post by pharao »

hm...
finde ich nicht sooo ganz in ordnung...
mit opensource von anderen komerz machen ist das letzte (finde ich)
mfg
Pharao

Leander Hanwald

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#4 Post by Leander Hanwald »

Der Codec selber steht unter einer Lizenz die das Kommerzielle, Closed Source nutzen erlaubt. Ich glaube es war die BSD Lizenz (ich komme aktuell leider nicht auf die HP für Details). Die Tools selber waren GPL.
Dadurch ist unteres völlig legal. Und vom OGG Vorbis Team auch gewollt, also auf keinen fall verwerflich oder negativ.

cu, LH
www.running-gag.de

Descartes

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#5 Post by Descartes »

<a href="http://www.vorbis.com/faq.psp#flic" target="_blank"><!--auto-->http://www.vorbis.com/faq.psp#flic</a><!--auto-->

* What licensing applies to the Ogg Vorbis format?

The Ogg Vorbis specification is in the public domain. It is completely free for commercial or noncommercial use. That means that commercial developers may independently write Ogg Vorbis software which is compatible with the specification for no charge and without restrictions of any kind. However, developers that wish to use the open source software we have written must adhere to certain rules.


* What licensing applies to the included Ogg Vorbis software?

The bundled Ogg Vorbis utility software is released under the terms of the GNU GPL, or GNU General Public License. The details can be found at www.gnu.org.

The libraries and SDKs are released under the more business-friendly BSD license. Please note that developers are still free to use the specification to independently write closed-source implementations of Ogg Vorbis which are not bound by these licenses.


* We make commercial, closed source software. Can I use Ogg Vorbis at all? What licensing do I need to pay?

Again, there are no licensing fees for ANY use of the Ogg Vorbis specification. As a commercial developer, you are free to create and sell (or give away) open or closed source implementations of Vorbis encoders, decoders, or other tools. However, if you use our software rather than writing an independent implementation, you must respect the terms of the license. Our libraries (available under the BSD license) can be used whole or in part by closed source applications.

Bob Gomorrha

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#6 Post by Bob Gomorrha »

Mag ja alles schön und gut sein.

Und ich weiss auch, daß Geschäft (ndt. Business) nichts mit Anstand zu tun.

Aber dieses "Lang lebe Che Guevara, aber jetzt ficken wir euch trotzdem" erregt sogar eine Stoiker wie mich.

Zumindest der Hinweis - und natürlich auch die Handlung - einer finanziellen Beteiligung für das Geleistete wäre das Minimum.
So gesehen aber bestätigt sich wieder meine diesbezüglich pessimistische Einstellung - "Fair Policy" ist anscheinend mit
solchen Leuten nicht möglich, und die Linie vom Hacker zum Cracker wird immer schmäler.

Schade drum. Gerade ein derart angesehenes Institut wäre in der Lage gewesen, eine Richtung vorzugeben. Anscheinend nähern wir uns aber tatsächlich wieder dem Mittelalter - Zahlen für Wissen heisst es in letzter Instanz. Denn was wird in einigen Jahren der Unterschied sein, zwischen dem Verstehen eines Codecs und der Bedeutung einiger arabischer Zeichen?

Michael

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#7 Post by Michael »

>Aber dieses "Lang lebe Che Guevara, aber jetzt ficken wir euch trotzdem" erregt sogar eine Stoiker wie mich.

Wieso, die Lizenz sieht dieses Verhalten ausdruecklich vor. Also wird hier niemand "gefickt", die Programmierer mussten jederzeit damit rechnen, bzw. haben das sogar so gewuenscht.

Mich wuerde aber mal die Motivation der Leute interessieren, ihre Software unter so einer Lizenz zu veroeffentlichen. Die Vorstellung, dass andere meine Arbeit einfach so hernehmen, weiterentwickeln und vermarkten duerften, ohne die Aenderungen wieder zurueckzugeben zu muessen, waere fuer mich nicht akzeptabel. Und die Reaktionen der Entwickler bei der Wine/Lindows-Geschichte hat gezeigt, dass sich viele Entwickler scheinbar gar nicht so recht bewusst ueber diese Moeglichkeiten sind.

andreaasw

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#8 Post by andreaasw »

manchen Leuten ist halt die GPL nicht frei genug.

Es geht ja nicht nur, darum, ob einer dann die Programmteile vermarkten darf etc, sondern auch, dass z.B. jemand das Programm unter ne andere Lizens stellen kann, zb. unter die gpl, umgedreht mit der gpl geht das nicht.

mfg

Andy

Michael

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#9 Post by Michael »

>manchen Leuten ist halt die GPL nicht frei genug.
Unter frei verstehe ich nicht vogelfrei. Freiheit entsteht auch nicht von selbst und gewonnene Freiheit muss geschuetzt werden. Wenn jemand den Code nehmen und unter eine unfreie Lizenz stellen kann, ist das das Gegenteil von Freiheit (in meinen Augen).

ratte

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#10 Post by ratte »

das dilemma laesst sich aufloesen, indem man zwischen freiheit und gefuehlter freiheit differenziert.

eine lizenz ist eine lizenz ist eine lizenz.

einen bauch interessiert das wenig, erstaunlich nur die leute, deren gehirn wie ein bauch arbeitet ;)

ratte

andreasw

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#11 Post by andreasw »

ich rede ja nicht von dem, was ein anderer damit macht, sondern von dem Programm, dass z.B. unter der FreeBSD Lizens steht. Mit dem kannst du mehr machen, als mit nem Programm, dass unter der GPL steht. Wenn das so mit der GPL weitergeht, wirds irgendwann mal nurnoch die GPL als Open Source Lizens geben und das wäre auch nicht gut.

mfg

Andy

Seenot

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#12 Post by Seenot »

Das alles ist recht einfach unter einem Sprichwort zusammenzufassen:

Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Wenn ich in einem schöpferischen Schaffensakt ein Novum produziere, dann bin ich in diesem Genre Spezialist. Ist das, was ich mache neu genug, so kann ich es patentieren oder in einfacheren Fällen unter Geschmacksmusterschutz stellen (Design). Habe ich von solch juristischen Klimbim koane Ahnung, dann nehm ich mir nen anderen Künstler für dieses Genre, der nennt sich Rechtsanwalt, sollte spezielisiert darauf sein und hat dafür studiert!

Mache ich das nicht, weil ich wiedermal glaube von allem ne Peilung zu haben, falle ich bisweilen auf die Kauwerkzeuge! So isses!

GNU, GPL und OpenSource sind recht klare Geschichten! Da steigen oft schon Anfänger durch und wissen, das schon die geistige Intention dieser Konstrukte die gegenseitige Weiternentwicklung ist!

Am Ende ist noch eines zu sagen: die ausgefeiltesten Schutzmechanismen über Patente und andere Rechtskonstrukte scheitern oft über kurz oder lang, wenn das Produkt, in welchem Bereich es auch immer konstruiert wurde, geringfügig abgeändert wird.

Vollkommenen Schutz gibt es nicht! Und vielleicht ist das auch gut so. Ansonsten würden wir alle verrecken, weil Penecillin nicht mal hätte weiterentwickelt werden dürfen ohne Genehmigung des Entdeckers oder Schutzbegehrenden!

Gruß, Seenot

Seenot

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#13 Post by Seenot »

Und noch etwas will Erwähnung finden:

Wir alle profitieren von GNU und Co. Es ermöglicht uns das, was uns bei Windows und Co. störte. Es macht uns frei. Es macht uns frei, z.B. Programmieren als Hobby zu erlernen, oder es unseren Kindern beizubringen ohne uns finanziell zu ruinieren.

Wenn mein Sohn aus der Schule wiederkommt und sagt, er will Programmieren zu Haus, kann man ihm das ermöglichen, ohne für 600 DM eine Schülerlizens für Visual Basic Enterprises zu löhnen, um den Karton zwei Wochen später in der Ecke liegen zu sehen.

Seenot

andreasw

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#14 Post by andreasw »

musst du ihm visual basic kaufen? vb kannst unter Linux auch nicht programmieren, also kannst ihn genausogut java, oder c programmieren lassen, für die es genügent kostenlose Programme gibt :)

Ich bin ja froh, dass ich Programme, die mit dem gcc kompiliert wurden nicht unter die GPL stellen muss :)

mfg

Andy

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: Ein herzliches Dankeschön an GPL, OS und Konsorten!

#15 Post by peterm »

Hi,

>>The Ogg Vorbis specification is in the public domain. It is completely free for commercial or noncommercial use. That means that commercial developers may independently write Ogg Vorbis software which is compatible <b><i>with the specification</i></b> for no charge and without restrictions of any kind (...)<<

Das bedeutet doch, dass der codec <i>nicht</i> verändert werden darf?

cu

Post Reply