CD's brennen wie bei Disketten...

Post Reply
Message
Author
Albert

CD's brennen wie bei Disketten...

#1 Post by Albert »

Hallo allerseits,

Ich finde,es müsste doch eine Möglichkeit geben,daß man im Konqueror 2 Fenster öffnet,wobei in einem der Brenner ist,beim anderen das was gebrannt werden soll.Ich verschiebe dann die Datei bzw. den Ordner auf das Fenster des Brenners und fertig is..

Warum gibt es diese Möglichkeit nicht??.Denn dazu bräuchte man keine Brenn-Software..
Oder ist das gar nicht möglich.
Klärt mich dann auf.

Albert

Marc

Re: CD's brennen wie bei Disketten...

#2 Post by Marc »

Hi
warum braucht man dann keine Brennsoftware?
Natürlich braucht man die dann noch. Wenn man das Drag und Drop benutzt dann wird der Befehl "cp" oder "mv" dafür benutzt, als Beispiel mal nur, du siehst das halt nur nicht.
Das geht für das CD-Brennen genauso, nur muß man hier halt cdrecord z.B. nutzen, also möglich ist das schon, nur wie unter Windows auch hat man natürlich nicht die Möglichkeiten so wie man sie mit einem Brennprogramm hat.
Im KDE Forum kannst du das Thema ruhig mal anschneiden und höflich nachfragen, ich bin sicher du wirst eine Antwort bekommen und vielleicht wird ja was draus.

Marc

Albert

Re: CD's brennen wie bei Disketten...

#3 Post by Albert »

Hallo Marc,

Ich wusste zuerst nicht,ob ich fragen soll,oder sollte es eine Diskussion werden.Denn ich war mir ja nicht sicher,ob dies wirklich möglich ist.Zur Zeit höre ich nichts davon,daß man wie mit einem Diskettenlaufwerk CD's brennen könnte.Und da ich auch nicht weiß,ob es überhaupt gut ist ohne Brenn-Software auszukommen...

Albert

demian

Re: CD's brennen wie bei Disketten...

#4 Post by demian »

Was Du brauchst ist Kernel support für UDF packet writing. Dann klappt es so ungefähr wie Du es Dir vorstellst. Allerdings ist diese Option schon seit Jahren als DAGEROUS getagged und ich weiss nicht, ob irgendjemand überhaupt noch daran arbeitet.

Eines der grossen Probleme ist ein riesiger Overhead eines solchen Dateisystems. Eine CD mit 650MB hat kaum mehr als 500MB nutzbare Kapazität, wenn Du ein UDF Dateisystem drauf machst.

panthera

Re: CD's brennen wie bei Disketten...

#5 Post by panthera »

http://hints.linuxfromscratch.org/hints/cdrw-hint.txt

und nicht vergessen, die medien anschliessent noatime zu mounten.

Post Reply