Failed to open config file /etc/modprobe.devfs

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Failed to open config file /etc/modprobe.devfs

#1 Post by root_tux_linux »

Hi @all

Also hab Slackware soweit das es den Kernel 2.6.5 frisst ohne probleme... bis auf die Meldung:
Apr 12 07:49:29 slackware modprobe: FATAL: Failed to open config file /etc/modprobe.devfs: No such file or directory

die jedesmal beim booten erscheind. devfs support ist im Kernel aktiviert, modules.devfs befindet sich in /etc/modules.devfs und in rc.modules usw find ich kein devfs :(

Wie bekomm ich die Meldung raus bzw den Fehler?


PS. Mit 2.4.25 gibts die Fehlermeldung nicht!


Slackware 9.1
Kernel 2.6.5

MfG
RTL

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Hi.

Evtl ist die Fehlermeldung nur irreführend. Bist du überhaupt in der Lage, Module unter Verwendung des 2.6er Kernels zu laden? Falls dem nicht so ist: Kernel 2.6 benötigt module-init-tools, die du in diesem Falle installieren solltest, da die Kompatibilität zu den älteren modutils seitens des neuen Kernels nicht gegeben ist.[/quote]

chlorX

#3 Post by chlorX »

du mußt wohl devfs aus dem kernel nehmen, das ist im 2.6er obsolet.

liegt unter filesystems > pseudo filasystems

chlor

#4 Post by chlor »

du hast devfs im kernel aktiviert, das ist im 2.6er obsolet.
liegt bei menuconfig unter filesystems > pseudo filesystems
rausnehmen hilft vielleicht

edit:
ich mußte erst mein passwort neu aktivieren daher 2 beiträge, den ersten kann ich nicht löschen, neues forum halt.

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

Obsolet ...

#5 Post by Entfernt »

Daß es obsolet ist, heißt nicht, daß es nicht mehr funktioniert, sondern lediglich, daß es nicht mehr gewartet wird. Wäre es nicht funktionsfähig, wäre es nicht (mehr) drin.

Es funktioniert jedenfalls immernoch gut, auch wenn man langsam wieder davon abkommen sollte, weil es eben obsolet ist. ;)

Guest

#6 Post by Guest »

> Daß es obsolet ist, heißt nicht, daß es nicht mehr funktioniert,
hab ich ja auch nicht behauptet, wird jedenfalls nicht mehr empfohlen das zu benutzen. soweit ich weiß ist es wohl bei gentoo noch standart.
jedenfalls kommt die fehlermeldung von da, und wenn keine verwendung dafür ist kann mensch es denn wohl rausnehmen.

Guest

#7 Post by Guest »

hab meinen beitrag wieder nicht richtig abgeschickt,
sorry, aber jetzt hab ich mich bald dran gewöhnt und entsprechend eingerichtet, an phpbb auf pro-linux.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#8 Post by root_tux_linux »

Thx :)

Post Reply