aus Gnome heraus Rechner runterfahren

Post Reply
Message
Author
User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

aus Gnome heraus Rechner runterfahren

#1 Post by joerky »

Hallo,

habe für einen Bekannten Slackware auf seinem Rechner installiert - und weil er keinen Bock auf viel rumtippen auf der console hat ist Runlevel 4 eingestellt - er bekommt also nen grafisches Login von Gnome.

So weit so gut. Wenn ich mich als root anmelde bekomme ich beim Abmelden die Option angezeigt, den PC runter zu fahren. Meldet er sich hingegen als user an, kann er sich nur wieder ausloggen und landet wieder auf dem grafischen Login-screen, der auch keine Option hat, um den Rechner runter zu fahren.

Es muss doch eine Möglichkeit für normale User geben, den PC herunter zu fahren, oder? Ohne sich als root anmelden zu müssen bzw. ohne entsprechende Befehle auf der console tippen zu müssen...

Hat da mal wer ne Idee zu?

Danke...

Jörky

User avatar
catconfuser
Posts: 27
Joined: 08. Jul 2002 8:36
Location: Elz

versuch´s mal so

#2 Post by catconfuser »

Ich weiß nicht, ob dir das da weiter hilft: http://www.debianforum.de/wiki/Herunter ... meUnterSid
Klingt mir aber ganz so, als wäre es das, was du suchst.

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

Jawoll!

#3 Post by joerky »

Das hört sich richtig gut an - vermute mal es wird mein Problem lösen.

Herzlichen Dank!

Post Reply