Ich bin ein neeeewwwwwwwwwwwwbeeeeeeeeeeeeeeeee! HILFE

Message
Author
User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

Ich bin ein neeeewwwwwwwwwwwwbeeeeeeeeeeeeeeeee! HILFE

#1 Post by Dragon2001 »

Hi leute ich habe heute eine wichtige Entscheidung in mienem leben getroffen!
ICh will ab sofort Linux nutzen!
So nun habe ich ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich weiss das es mehrere Desktopoberflächen für linux gibt!
Red hat , kde usw .. ist doch richtig oder?
Da ich neu bin wollte ich fragen welchen am leichtesten zu handeln ist zum installieren und danach zum benutzen!
für mich ist wichtig das das internet funzt!
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnten!

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Dragon

Herzlich willkommen bei Linux und hier im Forum!

Es ist aber leider so, dass du noch einiges durcheinanderbringst:

1. Red Hat (oder neuerdings Fedora) ist eine Distribution, also ein komplettes, auf deiner Maschine lauffähiges System. Alternativen sind SuSE, Mandrake, Debian, Knoppix, Gentoo usw.

2. KDE ist ein Desktop, also eine Benutzeroberfläche. Die Wahl des Desktops nach nichts mit der Wahl der Distribution zu tun. Und umgekehrt. Eine Alternative zu KDE ist z.B. Gnome. Wofür du dich entscheidest, ist eine Frage der persönlichen Sympathie - und sonst nichts.

3. Die Internet-Konfiguration ist eine Arbeit, die du völlig unabhängig von deiner Entscheidung in den Punkten 1. und 2. zu erledigen hast.

4. Geholfen wird dir hier immer. Allerdings sollten deine Fragen schon spezifisch und dein Titel aussagekräftig sein.

Frohes Schaffen
Lothar

gast

#3 Post by gast »

ssssssssssssssssssssssssssssccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii nicht so, ich hab kein bock dir eine vernünftige antwort zu geben. das ist kein kindergarten hier!

Bussen

#4 Post by Bussen »

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIch aaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuccccccccchhhhhh nnnnnniiiiiiiiicccccccccccccccchhhhhhhhhhhhtttttttt!

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

Sorry

#5 Post by Dragon2001 »

tut mir leid leute ,
Ich wollte nur aufmerksamkeit erregen mit dem titel.
Okay danke erstmal für die info!
Aber ne genaue Antwort habe ich immer noch nicht!
Ich kann mich zwischen Fedora, Suse, Mandrake, Debian usw entscheiden. Richtig?!
Gut also... ich habe bisher vom namen her nur was von Suse und fedora bzw red hat gehört. Daher gehe ich davon aus das diese am weitesten verbreitet sind und daher wahrscheinlich sehr beliebt!
Da ich keinen von beiden kenne wollte ich fragen welches ihr emphehlt?!

dragon2004

#6 Post by dragon2004 »

wenn du ne einfach zu installierende udn handhabbare distribution willst dann empfehl ich dir suse da die installation simpler ist. allerdings ist es eine kommerzielle distribution. wenn du eine freelancer also freie distribution willst schlag ich dir slackware vor was ich auch nutze allerdings ist die installation ein wenig(nur ein bisschen) schwieriger und mann muss das eine oder andere per hand einstellen wie die netwerkkarte und die pppoe daten etc. also suse ist ok und es ist einfach aber wie gesagt es ist eine kommerzielle distro und kostet etwas - na ja du weißt ja man kann... -.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#7 Post by max »

einen Fehler nach dem anderen....
Aufmerksamkeit bekommst du damit, aber vielleicht nicht die die du willst.
Lerne daraus, benutze die Suchen Funktion hier im Board, benutze google.
Zeige zumindestens das du dich damit auseinandergesetzt hast.
Die meisten haben keine Zeit und Lust jede Woche einen Schreihals die FAQ No.1 zu beantworten.
Max

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#8 Post by hjb »

Hi!

Ich empfehle immer die Distribution, die dein Nachbar hat. So kann man sich gegenseitig helfen :-)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Cisko
Posts: 16
Joined: 13. Apr 2004 8:21
Location: Peine
Contact:

#9 Post by Cisko »

Hallo Dragon

SuSE Linux ist für den Einsteiger immer ´noch am einfachsten! Solltest Du Dich nicht entscheiden können bennutze doch erstmal ne Live Version oder eine Knoppix! SuSE bietet jetzt für die neue Version 9.1 eine Live Version an, mit der man sich diese Distribution erstmal anschauen kann. Dann kannste Dich immer noch entscheiden! Ansonsten findest Du Live Versionen oft als kostenlose Beilage in Zeitschriften.

Allgemein zu empfehlen für Newvbies als Distribution:

Red Hed
SuSE sehr leichte Installation, fast wie bei Windoofs! Empfehlung: "Standart Installation"
Da ist dann KDE ( Oberfläche) dabei!
und Mandrake, allerdings nicht soooo strak verbreitet und Du musst viel nachinstallieren!

User avatar
Cisko
Posts: 16
Joined: 13. Apr 2004 8:21
Location: Peine
Contact:

#10 Post by Cisko »

PS: man muss nicht SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
doll schreien um in einem Forum Aufmerksamkeit zu kriegen!
Dezenter ist oft höflicher und angebrachter :wink:

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#11 Post by Scory »

>allerdings ist es eine kommerzielle distribution.

So ein Quatsch, SuSE ist genauso wenig kommerziell wie alle anderen Distributionen. Es gibt (selbstverständlich) einen vollen kostenlosen Download der aktuellen Version auf www.suse.com, außerdem gibt es für fast alle Distributionen die Superseite www.linuxiso.org, dort findet man alles was das Herz begehrt (kostenlos!).

Man KANN SuSE auch kaufen, dann gibt es Bücher dazu etc.pp. - aber deswegen ist SuSE nicht grundsätzlich eine kommerzielle Version.

Daß man bei Mandrake alles nachinstallieren muss ist ebenso falsch wie Vergangenheit, ich habe die (eben von linuxiso.org) die drei aktuellen ISOs für die Version 10.0 heruntergeladen, ist eine tolle Installation mit neuestem Kerne und neuesten Desktops (Kernel 2.6.4, KDE 3.2, Gnome 2.4). Dazu Apache2, PHP 4.3.x, und außerdem ist die Hardwareerkennung sowie der "Drake" (= Installationshilfe) sehr gut geworden. Ich kann es jedem nur empfehlen, wer keine DSL-Flat hat kann von mir gerne eine Kopie der CDs bekommen. Bitte hier anfragen.

User avatar
Cisko
Posts: 16
Joined: 13. Apr 2004 8:21
Location: Peine
Contact:

#12 Post by Cisko »

oki dann nehme ich des wieder zurück mit dem nachinstallieren bei Mandrake!!!
Dann werde ich ma die 10ner Version runterladen und ausprobieren :-) Weil mit porto und so, wird des teuer :-(

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

Okay

#13 Post by Dragon2001 »

Gut also ich habe mich nun für suse entschieden!
Ich lade mir grade das hier runter! :: SuSE-9.0-LiveEval-i386-Int-RC1.iso
Größe: 649.0 MB (680.501.248 Bytes)

Soweit ich richtig gelesen habe ist das version 9.0 die von der cd bootet und nicht installiert wird! Richtig?
Ich schau mir das mal an!
Und nochmals sorry und DANKE

kanonenfutter

#14 Post by kanonenfutter »

> Soweit ich richtig gelesen habe ist das version 9.0 die von der cd bootet und nicht installiert wird! Richtig?

suse-live hab ich nie ausprobiert (kenne in der richtung nur knoppix/kanotix), aber du hast das schon richtig verstanden. bei live-cds solltest du zudem bedenken, dass alles von cd läuft und daher erheblich lahmer ist als bei einer richtigen installation. also nicht abschrecken lassen.

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

#15 Post by Dragon2001 »

Ich suche grade eine 9.0 version von suse ohne "live" also zum installieren!
Heisst die anders? Ich finde sie nicht! Gibt es 9.0 noch nit ? Ich kann die iso nicht finden!
könnt ihr mir helfen!?

Post Reply