Sound unter Suse 9.0/mit Asus A7V8X-X

Post Reply
Message
Author
phoenix_3333

Sound unter Suse 9.0/mit Asus A7V8X-X

#1 Post by phoenix_3333 »

:?: Hallo, habe ein Problem mit dem Sound unter Suse 9.0 Prof.Der Rechner ist ein AMD XP 2000.Das Board hat ein 5.1 Dolby surround sound on board.Das gute stück gibt keinen Ton von sich.Die Soundkarte ( bzw) der Sounchip wird korrekt erkannt.Mit Hersteller und allem drum und dran.Aber es funzt nicht.Habe auch noch Win.2000 drauf.Da läuft alles ohne Probleme.Vielleicht wißt ihr ja Rat.?!

User avatar
Cisko
Posts: 16
Joined: 13. Apr 2004 8:21
Location: Peine
Contact:

#2 Post by Cisko »

Hallo,

Also es gibt zwei Lösungstips die ich finden konnte:

1 ALSA umkonfigurieren...lt. eines anderen Forum´s muss man die Einstellungen von Analog auf Digitsl umstellen!

2 Auf den neuen Kernel ( 2.6...) updaten da sind bessere Soundunterstützungen dabei!
Kannste zusammen mit dem Onlineupdate machen ( Bei SuSE )

ich hoffe das eines der beiden Tips hilfreich sind!

Gruß

MichaelO

#3 Post by MichaelO »

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Unter Linux kommt der Sound aus einer anderen Buchse als der, die das Mikrofonsymbol trägt. Probier einfach mal alle Buchsen durch, kaputtgehen kann dabei nichts.

User avatar
Cisko
Posts: 16
Joined: 13. Apr 2004 8:21
Location: Peine
Contact:

#4 Post by Cisko »

Stimmt da könnte der Gast recht haben! Da die ein/ausgänge bei 5.1 alle einzeln angesteuert werden können, kann es sein das Linux ne buchse ansteuert!

axoooooo gib doch ma bitte Rückmeldung Michael , ob eines dieser Tips dich weiter gebracht hat!!!!!

MichaelO

#5 Post by MichaelO »

>aus einer anderen Buchse als der, die das Mikrofonsymbol trägt

Ich meinte natürlich: "aus einer anderen Buchse als der, die das Lautsprechersymbol trägt"

phoenix_3333

Danke , hat sofort nach der installation des neuen Kernels geklappt

#6 Post by phoenix_3333 »

Hallo, danke erst mal an alle.Bereits nach Updates des neuen Kernels hat das gute Stück sofort gejodelt.DANKE

Post Reply