Linux super aber

Post Reply
Message
Author
Hort L.

Linux super aber

#1 Post by Hort L. »

HAbe jetzt einge Wochen Suse 9drauf und es mir eingerichtet wie ich es brache.
Ich dinde Linux echt geil und will damit weiterarbeiten.
Aber bei denn ganzen Packeten die man so intallier sind nach ner gewissen zeit sicherlich welche dabei die man nicht mehr braucht weil zb. das Programm nicht mehr installiert ist.

Kann ich das System irgendwie aufräumen lassen so das nicht benötigte Packete und Dateien automatisch entfernt werden ?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Hort L.

Aufräumen ist ja nie eine schlechte Idee, aber "automatisch aufräumen" ist ganz was anderes:

Nach welchem Kriterium soll denn die Auswahl getroffen werden? Letzter Zugriff liegt länger als eine Woche (ein Monat, ein Jahr zurück)? Nicht so ganz ungefährlich, schätze ich...

Wenn du so etwas haben willst, kannst du ja immer noch ein Skript schreiben, das diese Aufgabe für dich erledigt. Aber ich sehe den Bedarf nicht so recht ein. Ich für meinen Teil möchte mein System unter Kontrolle behalten und mag es nicht so gern, wenn irgendwas im Hintergrund herumwerkelt und meine Dateien löscht..

Dass du rpm-Pakete deinstallieren kannst, wenn du sicher bist, sie nicht mehr zu brauchen, ist natürlich etwas anderes. Es macht schon Sinn, das eigene System nicht über Gebühr aufzublähen, aber ich glaube, so hast du es nicht gemeint.

Frohes Schaffen
Lothar

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Aber bei denn ganzen Packeten die man so intallier sind nach ner gewissen zeit sicherlich welche dabei die man nicht mehr braucht weil zb. das Programm nicht mehr installiert ist.
Also wenn das Paket ist installiert ist, dann sollten alle dazugehörigen Dateien auf der Platte sein. Sollte dem nicht mehr so sein, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwelche Dateien von Hand gelöscht - schlechte Idee...

Im yast kannst Du Dir zu den Paketen eine Beschreibung anzeigen lassen. Wenn Du der Meinung bist, das Paket nicht zu brauchen, kannst Du versuchen, es zu deinstallieren, aber gehe mit Vorsicht vor. Wenn das System meldet, dass es ein Paket nicht deinstallieren, kann, weil es von anderen benötigt wird, lass erst mal die Finger davon.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply