Kernelupdate nicht ganz erfolgreich :(

Post Reply
Message
Author
lorin

Kernelupdate nicht ganz erfolgreich :(

#1 Post by lorin »

Hallo,

ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.
Habe Fedora Core 1 installiert und gestern ein Kernelupdate von 2.4 auf 2.6 gemacht.
Der neue Kernel bootet aber nicht sondern gibt mir den folgende Fehlermeldung aus.

mount: error 19 mounting ext3
pivotroot:pivot_root (/systemroot,/systemroot/initrd) failed:2
umount /initrd/proc failed:2
No init found

Habe auch schon gegoogelt aber dort scheiden sich die Geister? Der eine Teil meint ich müsse in der Grub.conf nicht LABEL=/ sondern /dev/hda1 (z.B.) schreiben.

Könnt ihr mir helfen

MFG

MichaelO

#2 Post by MichaelO »

Hallo,
hast Du den Kernel selber kompiliert oder einen fertigen genommen? Im ersteren Fall, hast Du Support für die verwendeten Dateisysteme aktiviert?

Und hast Du die module-init-tools installiert, die ab Kernel 2.6.0 die modutils ersetzen?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

pivot_root wird nur aus der initrd benötigt, um von der initrd auf's echte Root-FS umzuschalten. Nach meinen Stand der Dinge gibt es kein fertiges 2.6er RPM für Fedora Core 1, daher tippe ich mal auf einen selbstkompilierten Kernel.

Baue einfach die Treiber, die der Kernel zum Zugriff auf sein Root-FS benötigt, in den Kernel fest ein und verzichte auf eine initrd. Dann hast Du dieses Problem schon mal erschlagen...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply