Knoppix will nicht booten!

Post Reply
Message
Author
User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

Knoppix will nicht booten!

#1 Post by Dragon2001 »

Hi leute ,
ich habe mir knoppix geladen und auf ne cd gebrannt. habe knoppix gestartet und mit einem tutorial als hilfe die distribution installiert inklusive den linux partitionen.
Das ist das tutorial was ich benutzt habe: http://www.stefanlanger.de/linux/knoppix-hd.html


Nach demalles ohne probleme installiert ist sollte ich rebooten und die cd entfernen ( normalerweise bootet knoppix von cd) dann bekomme ich die meldung kein betriebsystem gefunden. habe im bios gefummelt und nachträglich die linux ext2 aktiviert mit partition magic. selber fehler!
Was kann ich tun?

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#2 Post by cero »

Hast Du einen Bootmanager installiert? Bei Knoppix ist das normalerweise Lilo.

Bei der Installation von Knoppix auf HD wirst Du an einer Stelle auch gefragt, ob und wohin
Lilo installiert werden soll.
Was hast Du da angegeben?

Evtl. musst Du noch einmal von Knoppix aus booten und das Script aufrufen, um Lilo z.B. in den MBR zu schreiben.
Hatte ich bei meinem Notebook auch zuerst vergessen. :oops:
MfG
cero

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

ja

#3 Post by Dragon2001 »

Er hat mich gefragt ob ich lilo installieren will.
Ich habe ja gedrückt.
Was soll ich nun tun!

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

Hat er nicht gefragt wohin?
Merkwürdig? Eigentlich sollte er lilo installieren, wenn Du es bestätigt hast.

Wenn Du den Rechner bootest, wird Dir dann ein Bootmenü angezeigt? Bzw. kannst
Du ein Betriebssystem (läuft noch Windows auf dem Rechner?) auswählen?
MfG
cero

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

#5 Post by Bephep »

Geh mal auf http://www.knoppix-hd.de.vu/ da wird die Installation gut beschrieben :wink:

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

#6 Post by Dragon2001 »

Habe ich vielleicht nen fehler bei der Partitionierung gemacht?
Meine Festplatte sieht wie folgt aus :
gesammt 9 gig ( ist meine alte platte aus der x-box)
habe zuerst habe ich ne linux ext2 partition mit 3 gig dann habe ich ne linux swap partition mit ca 700 mb dann nochmal ne linux ext3.

Auf den bildern von den tutorials sieht des ganz anders aus . da gibt es noch ne fat16 partition wovon gebootet wird und ne zweite linux ext2 partition zu meinen vorher schon
genannten partitionen . Am besten ihr guckt euch das bild mal selber an. Ist zu finden unter dem gepostetem link von mir und bephep.


Zweite frage wenn ich knoppix standartmäßig von cd boote ( ohne installation) wie kann ich lilo aufrufen?

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#7 Post by cero »

Versuch doch mal eine neue Installation. Am Besten mit der Anleitung
aus dem Posting von Bephep. Die habe ich auch genommen und es läuft wunderbar.
MfG
cero

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

#8 Post by Dragon2001 »

Dragon2001 wrote:Habe ich vielleicht nen fehler bei der Partitionierung gemacht?
Meine Festplatte sieht wie folgt aus :
gesammt 9 gig ( ist meine alte platte aus der x-box)
habe zuerst habe ich ne linux ext2 partition mit 3 gig dann habe ich ne linux swap partition mit ca 700 mb dann nochmal ne linux ext3.

Auf den bildern von den tutorials sieht des ganz anders aus . da gibt es noch ne fat16 partition wovon gebootet wird und ne zweite linux ext2 partition zu meinen vorher schon
genannten partitionen . Am besten ihr guckt euch das bild mal selber an. Ist zu finden unter dem gepostetem link von mir und bephep.


Zweite frage wenn ich knoppix standartmäßig von cd boote ( ohne installation) wie kann ich lilo aufrufen?

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#9 Post by cero »

fat16 ist aus MS-DOS-Zeiten.
Welche Knoppix-Version hast Du denn? Evtl. passt die Installationsanleitung nicht zur
Version!
Wenn Du die aktuelle (3.3?) verwendest, musst Du diese Anleitung verwenden

http://www.knoppix-hd.de.vu/
UND dann Knoppix-HD-ab 25.09.2003.

Wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst, läuft alles von alleine.
MfG
cero

User avatar
Dragon2001
Posts: 15
Joined: 15. Apr 2004 14:40

juhuuu

#10 Post by Dragon2001 »

Ich habs letztens doch geschafft. Die distribution läuft!
Der fehler lag in der partition. Die Platte wo gebootet werden soll hatte mehr als 1200 zylinder köpfe. Habe sie mit cfdisk geändert und es klappt nun. Konne sogar ne verbindung ins internet herstelem ( gott wei? wie ich das geschafft hab :) )
aber die browser konnten keine verbindung zum internet herstellen! Warum nicht ?

Post Reply