Gnucash und HBCI

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
erwin
Posts: 11
Joined: 01. Apr 2004 9:55

Gnucash und HBCI

#1 Post by erwin »

Hallo,

nachdem ich nun nach langem probieren endlich einen SCR532 USB Kartenleser mit aqmoney nutzen kann, wollte ich nun noch gnucash dazu überreden.
Nach dem kompilieren und installieren von gnucash (mit hbci unterstützung) beendet es sich jedesmal wenn man das HBCI Menü unter Werkzeuge aufruft.

Weis jemand was das sein könnte?
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie rauszubekommen was gnucash (Version 1.8.8) da zum abstürzen bringt? Die anderen Funktionen scheinen normal zu funktionieren.

Mit besten Grüßen
erwin

Steff

#2 Post by Steff »

Welche Distri nutzt du?
Irgendwie hört sich das wie ein bug an, kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Erfolgsversprechender sind da immer die vom Distributor angebotenen Pakete.
Übrigens: Was hälst du von Moneyplex?

User avatar
erwin
Posts: 11
Joined: 01. Apr 2004 9:55

Gnucash Absturz

#3 Post by erwin »

Hi,
ich verwende Gentoo, alle benötigten Libs sollten aktuell sein.

Hmm, das gleich Problem hab ich auch wenn ich eine ältere Version installiere (1.8.7 und 1.8.6), da wird das Problem wohl eher an meiner Configuration liegen.

Ich möchte eigentlich komplett auf nichtoffene Programme verzichten. Daher kommt für mich dass Moneyplex nicht in Frage, unabhängig davon wie gut oder schlecht es ist.

Ich hab schon mehrere Berichte gelesen dass Gnucash das auch können soll, nur bekomm ich das momentan noch nicht hin und aqmoney ist mir zu umständlich und LxBank noch zu spartanisch. Obwohl ich den Ansatz von LxBank ja am besten finde, alle Funktionen auf das nötigste zu beschränken und so intuitiv bedienbar zu sein.

Hat noch jemand einen Tip zu Gnucash?

Grüße
erwin

Post Reply