Bildbearbeitung mit Linux.........

Post Reply
Message
Author
Guest

Bildbearbeitung mit Linux.........

#1 Post by Guest »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Wer macht Bildbearbeitung unter Linux?
Wer bnutzt Photoshop unter WINE und wie läuft es? Kann ich Turboprint über das jeweilige Programm ansteuern? (Wenn ich z.b. in Photoshop auf Drucken gehe?)
Über eine Antwort würde ich mich freuen! :lol:

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

> Wer macht Bildbearbeitung unter Linux?
> Wer bnutzt Photoshop unter WINE

soll ich die nun alle aufzählen? wie stellst du dir das vor? und was soll das bringen?
SCNR

bear007
Posts: 1
Joined: 21. Apr 2004 15:08

#3 Post by bear007 »

Nur brauchbare Antworten bitte und gewöhne Dir mal einen anderen Ton an!
Was das bringen soll? Ich möchte wissen ob auf Linux vernünftige Bildbearbeitung möglich ist oder ob ich gleich auf Mac gehen soll.

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Gimp

#4 Post by traeumerle »

Je nachdem, was du machen willst solltest du wahrscheinlich mit Gimp auskommen (www.gimp.org sollte aber deiner Distribution beiliegen, bzw. ist die neue Version 2.0 erhablich verbessert worden. weshalb du die eher bevorzugen solltest).

Je nach Einsatzgebiet gibt es dann noch andere Bildbearbeitungsprogramme aber die alle aufzuzählen wäre zu mühselig, das haben andere schon gemacht:

http://freshmeat.net/browse/106/
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/c ... arch...100
http://kde-apps.org/index.php?xcontentmode=224
http://www.google.de/search?q=Bildbearbeitung+Linux

Am Photoshopähnlichsten (Was die Features etc. betrifft) sollte aber eher Gimp sein.
Bis denne denn

Christian Nobis

Guest

#5 Post by Guest »

@bear007

und wo finde ich deine brauchbare antwort? hast du vergessen, oder wie.

an den frager:
schau dir mal gimp an, nach einer gewissen eingewöhnung kommt man da prima mit zurecht. ob photoshop ein bißchen besser ist, oder auch andersrum. da scheiden sich die geister.

hier findest du sehr gute tutorials dazu:
http://www.traum-projekt.com/html/gimp.php

chlor
hab das passwort nicht im kopf

Bussen

#6 Post by Bussen »

Gewöhne dich einfach an Gimp.
Bei dem Programm ist die Benutzung schon seit ewigkeiten gleich. Wird sich wohl auch nicht ändern.
Also:
Wenn du damit umgehen kannst, dann brauchst du dich erstmal nicht an eine neu Oberfläche zu gewöhnen.
Bei welchem Windows Programm ist das auf Dauer schon so???

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#7 Post by lotharb »

Hallo bear007

Was "Bildbearbeitung" wirklich heißt, darüber hat wohl jedeR eine andere Vorstellung...

Nichts gegen gimp, aber meine persönlichen Favoriten (sowohl für die Weiterverarbeitung privater Bilder aus meiner Digitalkamera als auch zwecks Vorbereitung von Fachartikeln und -vorträgen) sind andere. Als da wären:

ImageMagick
[url=http://www.sns,jas.edu/Main/linux/xv/]xv[/url]
ImageJ

Mit irgendwelchen Quervergleichen zu Photoshop kann ich leider nicht dienen, da ich letzteres nicht benutze.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply