Sun DDS3 Laufwerk

Post Reply
Message
Author
findesraus
Posts: 1
Joined: 22. Apr 2004 22:34

Sun DDS3 Laufwerk

#1 Post by findesraus »

Hallo zusammen,
ich verzweifle mit meine SUN DDS3 Laufwerk unter Linux. Das Kernelmodul erkennt das LW einwandfrei, ein scsi_info /dev/st0 bringt auch die Antwort:
SCSI_ID="0,5,0"
MODEL=HP C1537A"
FW_REV="L706"

"ln -s /dev/st0 /dev/tape"

Das Kommando mt status gibt mir auch Informationen zurück.
Wenn ich aber versuche mit tar cvf /dev/tape /home fängt er an mit packen, bricht aber mit der Meldung:
tar: /dev/tape Nur 0 von 10240 Bytes geschrieben.
Was für einen Fehler mache ich da ?
Gruß
Oli

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Klingt merkwürdig, das HP C1537A funktioniert bei mir einwandfrei. Vielleicht passt die 10k-Blockung des tar nicht auf den vom Band eingestellten Blockungsfaktor? Probier mal

Code: Select all

mt -f /dev/nst0 setblk 10240
oder

Code: Select all

mt -f /dev/nst0 setblk 0
Mit dem ersten Kommando setzt Du die Blockung des Tapes auf die Blockgrösse, in der tar schreiben will und mit dem zweiten setzt Du das Tape auf variable Blockung, so dass tar seinen Willen durchsetzen kann. Nach einem der beiden Kommandos sollte ein tar also funktionieren.

Ansonsten bleibt nur noch der Standard-Tipp, auch mal ein anderes Tape zu verwenden (und den Schreibschutz des Tapes zu überprüfen :) ). Ist es auch ein DDS3-Tape, was Du eingelegt hast? Ich meine, dass DDS1-Bänder nur gelesen, nicht geschrieben werden können.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#3 Post by Stormbringer »

Hi,

hier brachen auch mal Sicherungen ab ... weiß aber die Fehlermeldung nicht mehr.
Erst das Verwenden eines Reinigungsbandes brachte Erfolg.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply