named.conf

Post Reply
Message
Author
Schnubbie

named.conf

#1 Post by Schnubbie »

acl samba {

192.168.0.1/100;

};

options {

allow-query { samba; };

directory "/var/lib/named";

cleaning-interval 120;

statistics-interval 0;

notify no;
};

zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};

zone "Samba" {
type master;
file "samba.f";
};

zone "0.168.192.in-addr.arpa" {
type master;
file "samba.b";
};
_______________________________________________________________________

Habe deinen Rat befolgt und mir im Internet den Befehl genauer angeschaut. Das is dabei rausgekommen und so sieht meine named.conf aus !

Bin mal gespannt ob du nen Fehler findest ...

Guest

named.conf

#2 Post by Guest »

> acl samba {192.168.0.1/100};

Was soll daß heißen? Willst Du die IP-Adresse eines Rechners nochmal in Subnetze teilen?

Wieviele Rechner hast Du in Deinem Netz? Zwei, drei? Mach doch mal folgendes: ich denke alle Rechner Deines Netzes sollen den Nameserver nutzen, oder? Trage die IP-Adressen aller Rechner (auch die des Servers) in die Liste (durch Semikolon getrennt) oder schreib acl samba {192.168.0/24;}; #das ist ein Netz, keine IP

Schau auch mal in /var/log/messages, am besten Du machst eine Shell auf, gibst folgenden Befehl ein

tail -f /var/log/messages

Er zeigt dann in diesem Fenster alle neu eingegangenen Logeinträge an. Jetzt startest Du über eine weitere Shell den Bind neu

/etc/init.d/named restart bzw /etc/init.d/bind restart und beobachte das Fenster mit der Logdatei! Fehler? Welche Zeile? Was steht in dieser bzw. in der Zeile davor? Lädt er Deine Zonendateien korrekt? Kommt alles in diesem Fenster ... poste bitte diese Fehler!

Gruß

Torsten

P.S.: Passend zu Deinem System hier noch ein Link von SuSE: http://www.suse.de/de/private/support/o ... index.html im Teil 4 geht es auch um einen DNS, in diesem Fall auch die Version 8 und mach bitte nicht immer einen neuen Tread auf. Unten links neben "Neuer Beitrag" gibt es einen Antwort-Button, dann postest Du Deine Antwort im gleichen Tread und alle die das lesen können sich in das Problem auch später noch einlesen.

Post Reply