Suse Linux 9 als "Server"

Post Reply
Message
Author
eoto
Posts: 6
Joined: 25. Apr 2004 13:23

Suse Linux 9 als "Server"

#1 Post by eoto »

Hi,

ich bin totaler Linuxnewbie und möchte mir einen "Heimserver" mit Suse Linux 9 Professional basteln.

Ausgangssituation:
WLAN-Router mit 3 LAN Anschlüssen
WinXP PC
weiterer PC der als Server eingesetzt werden soll

Eigentlich soll es garkein richtiger Server werden, die Aufgaben sehen eher so aus:
-> soll mit dem WInXP PC ferngesteuert werden (der Server-PC hat keinen Monitor...)
-> Transfer von Daten zur Sicherung
-> An/Abschalten via WinXP PC?

Ich möchte also den Server-PC direkt an den Router via LAN klemmen und diesen dann mittels des WinXP PC's fernsteuern, der in einem anderen Zimmer ist.

Welche Programme brauche ich dazu?
Gibt es eine Anleitung für soetwas?
Ist das Überhaupt möglich? ;)

Wär für jede Hilfe dankbar.

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: Suse Linux 9 als "Server"

#2 Post by heinrich »

Das hier hätte, nach der Beschreibung was du vor hast, deine erste Frage (und nicht die letzte) sein sollen:
eoto wrote: Ist das Überhaupt möglich? ;)
Ja.
eoto wrote: ich bin totaler Linuxnewbie und möchte mir einen "Heimserver" mit Suse Linux 9 Professional basteln.
....
Gibt es eine Anleitung für soetwas?
Ja, Anleitungen wie man mit Hilfe von Samba einen Fileserver aufsetzt findest du...
...hier bei Pro-Linux
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html
...bei Google
http://www.google.com/search?q=Samba+Fileserver+WinXP
http://www.google.com/search?q=Samba+Dateierver
...oder in Büchern
http://www.susepress.de/de/katalog/3_935922_15_9/
http://www.oreilly.de/catalog/samba2ger/

Aber als Linux Newbie möchtest du dir vielleicht noch "den Kofler" kaufen: http://www.kofler.cc/linux.html Das sollte dir dann als Newbie schon mal einen gutes Grundwissen, aber auch Tipps und Tricks zu deinem Vorhaben liefern.
eoto wrote: ....
Eigentlich soll es garkein richtiger Server werden, die Aufgaben sehen eher so aus:
-> soll mit dem WInXP PC ferngesteuert werden (der Server-PC hat keinen Monitor...)
kein Problem --> SSH
Per SSH kannst von Remote auf dem Linux Rechner einloggen und diesen (an der Konsole) administrieren.
eoto wrote: -> Transfer von Daten zur Sicherung
kein Problem --> Samba
Auf dem Linux Rechner Samba installieren und einen share einrichten. Auf diesen Share kannst du von Windows aus zugreifen.
eoto wrote: -> An/Abschalten via WinXP PC?
kein Problem --> SSH
Per SSH Client von Remote auf dem Linux Rechner einloggen und "shutdown -h now" aufrufen.

Ich möchte also den Server-PC direkt an den Router via LAN klemmen und diesen dann mittels des WinXP PC's fernsteuern, der in einem anderen Zimmer ist.
eoto wrote: Welche Programme brauche ich dazu?
Die für Linux benötigte Software wird bei der SuSE Linux Prof. bereits mitgeliefert.

Für Windows benötigst du einen Secure Shell Client. Hier bietet sich "PuTTY" von Simon Tatham an: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/
It just works.

eoto
Posts: 6
Joined: 25. Apr 2004 13:23

#3 Post by eoto »

@heinrich:

Besten Dank, damit sollte ich mein Vorhaben jetzt eigentlich problemlos umsetzen können! Danke für die vielen Links!

Gruss, eoto

Guest

Wake on LAN

#4 Post by Guest »

zum Einschalten des Linux-Servers --> wenn die Hardware WOL-fähig ist, kannst Du der Kiste auch von XP das Startkommando geben: wol.exe

Gruß

Torsten

Post Reply