mail sever mit dyndns.org und bereits vorhandener domain

Post Reply
Message
Author
mrvim

mail sever mit dyndns.org und bereits vorhandener domain

#1 Post by mrvim »

Hallo Leute,

ich habe zuhause einen mailserver aufgesetzt. ich habe einen dyndns-account, d. h. meine email adresse ist im moment name@domain.dyndns.org.
das geht auch alles super. ich habe aber auch eine domain bei einem provider gemietet nennen wir sie blah.de
nun meine frage kann ich es irgendwie erreichen, das mein mailserver email als absender und empfänger die blah.de adresse verwenden, das heisst also das die email adresse nicht so eine haesslich dyndns.org ist sonder name@blah.de?
abholen der mails ist ja kein problem, wenn dort ein pop3 account ist, aber das senden von meinem mailserver hat ja logischer weise die dyndns.org domin als absender...

gruss und danke

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

Hi,

wenn du ueber eine pop-before-smtp Authentifizierung o.ae. den Host smtp.blah.de als relaying host verwenden darfst, kannst du ihn als smart_route einrichten, siehe dazu die Dokumentation deines MTA.

ratte

mrvim

Relay

#3 Post by mrvim »

Hi ich habe mal in der FAQ meines Providers geschaut und folgendes gefunden:

Um unser Mailsystem mit Postfix unter Linux nutzen zu können, gehen Sie wie folt vor:

1. Schritt: Stellen sie sicher, daß folgende Module zusätzlich zu Postfix....
2. Schritt: Editieren Sie die Datei /etc/postfix/main.cf, sie muß folgende Zeilen enthalten:

relayhost = smtp.1und1.com
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

3. Schritt:

Die Datei /etc/postfix/sasl_passwd enthält folgenden Eintrag: smtp.1und1.com...

ist es das was ich für mein vorhaben benötige?

gruss und danke

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

mailserver

#4 Post by Hans Solo »

hi

wenn ich dich richtig verstehe hast du eine eigene domain (blah.de)
und du willst mit deinem mailserver daheim mails versenden und empfangen?
du hast daheim dhcp? dann geht es nicht!
ansonsten kann man jedem mailserver sagen mit welchen namen er rausschicken kann.
masquerade ist das stichwort

falls du mails über deinen provider senden willst und du dich vorher authentifizieren musst
dann ist die anleitung von deinem provider richtig.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

mrvim

name beim versenden

#5 Post by mrvim »

Hi

du hast geschrieben
"ansonsten kann man jedem mailserver sagen mit welchen namen er rausschicken kann.
masquerade ist das stichwort"

ich kann also den absender fälschen? einen ganz anderen domänen-namen angeben? der host, der meine mail annimmt, prüft dias nicht (rückwärtsauflösung)?
dann ist doch mein problem gelöst... ich hole die mail von meinem provider mit pop ab und versende sie mit dem "guten" domänen-namen....

gruss mrvim

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

Mailserver

#6 Post by Hans Solo »

hi

fälschen kannst du jede emailadresse (was die meisten spammer machen)
man kann bei dem mailserver einstellen ob er einen dns lookup macht und nach-
schaut ob es den mailserver als dns eintrag gibt - gmx macht das und viele andere
auch.

also kann es sein das einige mails von dir nicht ankommen.
wie gesagt ein mailserver ohne fester ip geht nicht (ausser mit dyndns)

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply