Festplatte unter Linux mounten um Daten zu retten

Post Reply
Message
Author
Gonisch

Festplatte unter Linux mounten um Daten zu retten

#1 Post by Gonisch »

Ich habe ein kleines Problem und ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, Samsung SpinPoint oder so. Es ist kein Windows drauf und nur eine partition wo 140 gb daten gespeichert sind. Eines Tages kopierte ich von C auf D Daten und der PC stürzte ab. Dann konnte ich nicht mehr auf meine D-Festplatte zugreifen, aber das Gerät ist betriebsbereit. Es sind warscheinlich Informationen von der Partition gelöscht oder überschrieben worden und ich hab schon probiert mit PartitionMagic die Paritition wiederherzustellen. MEINE FRAGE lautet daher: Ich habe gehört man kann mit Linux Festplatten mounten und dies sei, neben einem Daten-REttungsprogramm, die einzige Möglichkeit die daten wiederzubekommen, allerdings nur im rom-modus. aber wie mounte ich eine Festplatte? :( bitte um hilfe, genossen!

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Das einfachste ist, wenn Du eine KNOPPIX-CD hernimmst und davon einfach bootest. Wenn KNOPPIX die Platte findet (wenn es keine (noch) exotische SATA-Platte ist) und die Partitionstabelle in Ordnung ist, legt Dir KNOPPIX zu jeder Partition ein Icon zum Read-Only-Mouten auf den Desktop. EIn Klick darauf mountet die betreffende Partition read-only.

Sollte das so nicht funktionieren, ist wahrscheinlich die Partitionstabelle hinüber. Je nachdem, welches Windows Du da einsetzt, kann es sein, dass es nach 128GB einen Waraparound auf die ersten Blöcke der Platte zurück gemacht hat. Dann gebe ich Dir nicht viele Chancen...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Versuchs mit Testdisk, Sector Spy und Ontrack Easy Recovery Professional (Kann sogut wie alles wiederherstellen sogar wenn kein Dateisystem vorhanden ist)

Post Reply