Probleme mit GRUB

Post Reply
Message
Author
Guest

Probleme mit GRUB

#1 Post by Guest »

Hallo!

Ich habe mir Suse 9.0 Professional installiert und ein Problem mit dem Bootmanager GRUB.

Während der Installation gibt es keine Probleme und auch nach einem Reboot komme ich immer problemlos in Linux. Sobald ich allerdings zwischendurch auch nur einmal Windows gebootet habe und anschließennd wieder Linux starten möchte, lande ich nicht im GRUB-Bootmenü, sondern auf der GRUB-Eingabeaufforderung.

Das Problem läßt sich immer wieder reproduzieren, egal ob GRUB auf Diskette oder der Festplatte installiert ist.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung dafür.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Torsten

arjo1

gast

#2 Post by arjo1 »

Hatte ein ähnliches Problem, weiss aber nicht ob die Lösung bei dir
funktioniert:
Wenn die grub-eingabeaufforderung erscheint, folgendes eingeben:
root (hd0,<dein /-1>) <enter>
kernel (hd0,<dein /-1>)/boot/vmlinuz <enter>
initrd (hd0,<dein /-1>)/boot/initrd <enter>
setup (hd0) <enter>
"anpassen an deine HD"; und es sollten keine Fehlermeldungen
auftauchen.
So hat's bei mir funktioniert, hoffe bei dir auch :D

Gruss arjo

Guest

#3 Post by Guest »

Erstmal Danke für deine Antwort.

Leider kriege ich es nicht gebacken die Befehle richtig einzugeben.

Meine Partition auf der Linux installiert ist, ist hde3. Grub habe ich nicht in den MBR installiert, sondern in den Bootsektor der Partition, also in hde3.

Wie muß ich die Befehle denn eingeben? Kannst du mir die genaue Befehlszeile aufschreiben? Das wäre sehr nett, bin halt ein ziemlicher Linux-Newbie. :oops:

Gruß

Torsten

arjo1

Gast

#4 Post by arjo1 »

Wahrscheinlich ist es das Beste, mit der SuseCD nochmal zu
booten, auf Update zu gehen und Grub in den MBR zu
installieren. Suse müsste dann automatisch einen Eintrag
für Windows anlegen.
Mein Vorschlag funktioniert ebenfalls nur mit Grub im MBR.

Viel Spass noch
arjo

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

Bephep

#5 Post by Bephep »

SuSE 9 in den mbr, da würde ich vorsichtig sein. Ich habe die SuSE 9 von Computer Bild auf eine Festplatte mit Win 98 SE installiert und dann war im grub Win nicht mehr zu starten.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Also mit Grub in der Partition anstelle des MBR hab ich auch nur schlechte erfahrung gemacht, seit dem mach ich sowohl lilo als auch grub nur in den MBR... wenn was ist einfach MBR fixen und gut ist

chlor

#7 Post by chlor »

auf der kommandozeile schreibst du grub mit

grub-install /dev/hda

in den mbr der ersten festplatte, dann mußt du nur noch die menu.lst konfigurieren, wenn das noch nicht geschehen ist, dafür findest reihenweise howtos mit google oder der forumssuche, vorausgesetzt die alten einträge wurden alle übernommen.

hier auf prolinux z.b.:
http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html

Post Reply