DSL...Aber wie ?

Post Reply
Message
Author
Steff

DSL...Aber wie ?

#1 Post by Steff »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir einen DSL-Zugang einrichten…
Dazu erst einmal die obligatorischen Eckdaten:

SuSE 9.0
Netzwerkkarte
T-DSL 2000 (mit Splitter und DSL-Modem)
GMX als Provider

Bei der Installation wird die Netzwerkkarte als eth0 eingerichtet, das DSL-Modem wird als „pppoe-artiges“ erkannt. Die Zugangsgdaten eingegeben und los…dachte ich

Wenn ich anschließend im Kicker auf das Symbol für Kinternet klicke, erscheint in der Protokolldatei (neben vielen anderen) der Hinweis „network down“.

Ich habe mir jetzt bereits einige Infos dazu gezogen, aber erstens funzt das alles nicht und zweitens kann es doch nicht sein, dass von einem User erwartet wird, dass er in den Tiefen des Linux-Systems rumkrabbelt und Dateien editiert. Was machen denn die Anfänger, die von WIN umsteigen wollen, soviel Gutes von Linux gehört haben und dann erst einmal die Ärmel hochkrempeln und „rumschrauben“ müssen ?!
(Den Ärger musste ich mal loswerden, sorry…)

Könnt ihr mir helfen?

Steff

Guest

#2 Post by Guest »

Mit Network down ist vielleicht gemeint das der DIENST deaktiviert ist...

Am besten du versuchst mit Yast den Dienst zu starten, sonst

z.B.
/etc/init.d/network start

Wobei die Scriptnamen/Befehle von Distrubtion zu Distrubtion anders sind....
Das Beispiel wäre aus meinem Mandrake....

Wenn alle Dienste aktiv sind, alles richtig erkannt und Eingestellt sollte es gehen...

Linux ist kein Windows und das ist gut so :lol:

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Mit Network down ist vielleicht gemeint das der DIENST deaktiviert ist...

Am besten du versuchst mit Yast den Dienst zu starten, sonst

z.B.
/etc/init.d/network start

Wobei die Scriptnamen/Befehle von Distrubtion zu Distrubtion anders sind....
Das Beispiel wäre aus meinem Mandrake....

Wenn alle Dienste aktiv sind, alles richtig erkannt und Eingestellt sollte es gehen...

Linux ist kein Windows und das ist gut so

Hab vergessen mich einzuloggen ^^

Post Reply