Linux startet nicht...

Post Reply
Message
Author
OConnor
Posts: 1
Joined: 26. Apr 2004 16:09

Linux startet nicht...

#1 Post by OConnor »

Hallo,

ich habe gerade ein wenig mit Linux angefangen, würde gerne von Windows umsteigen und habe mir deshalb schon Suse9.0 und Redhat 9 angeschaut. Zuerst hatte ich redhat auf einem älteren Testrechener installiert, was auch wunderbar lief. bei einem Kollegen auf dem Rechner haben wir Suse9.0 installiert, was auch super lief.

Jetzt wollte ich auf meinem Rechner Linux installieren, aber beide Distributionen (Suse u. redhat) laufen nicht, obwohl die Installation erfolgreich abgeschlossen wird.

Bei Suse habe ich folgende Meldung, während des Startvorgangs :

starting hotplugging services (ieee1394 net pci usb) -- und dann hängt der Rechner sich auf, bzw. startet nicht weiter.
Bei redhat bleibt er auch während des Startvorgangs hängen.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, bzw. weiß jemand was man da machen kann.

Hier ist einmal meine Rechnerkonfiguration :

AMD Athlon 2200+
ATI Radeon 9600 Pro von Transcend
AsRock K7S8X Mainboard (mein Kollege hat das gleiche, und da gehts)
CD-Brenner + DVD-Laufwerk
Leadtek WinFast TV-Karte

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, ich hab schon mehrmals installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

O`Connor 8)

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Das ist leider ein kleines geschwürr bei mir hängen sich auch so manche Linux Varianten auf ;)

Versuch das System mit acpi=on oder mit nofirewire zu starten einfach bei Lilo oder Grup in den Editier modus gehen und es eintragen

Sonst Interaktivermodus wählen und Hardwareerkennung etc. deaktivieren... dann /boot/grub/grub.conf oder /etc/lilo ändern bzw nofirewire oder acpi=on dran hängen!

acpi=on brauchste eigentlich für notebook aber vielleicht gehts dann
nofirewire geht 100% nur lauft dann Firewire nicht, wobei du dann nen 2.6 Kernel holen kannst und gucken ob er dein Firewire besser unterstüzt.

Guest

#3 Post by Guest »

root_tux_linux wrote:Das ist leider ein kleines geschwürr bei mir hängen sich auch so manche Linux Varianten auf ;)

Versuch das System mit acpi=on oder mit nofirewire zu starten einfach bei Lilo oder Grup in den Editier modus gehen und es eintragen

Sonst Interaktivermodus wählen und Hardwareerkennung etc. deaktivieren... dann /boot/grub/grub.conf oder /etc/lilo ändern bzw nofirewire oder acpi=on dran hängen!

acpi=on brauchste eigentlich für notebook aber vielleicht gehts dann
nofirewire geht 100% nur lauft dann Firewire nicht, wobei du dann nen 2.6 Kernel holen kannst und gucken ob er dein Firewire besser unterstüzt.
Das habe ich versucht, klappt leider auch nicht. Der PC bleibt an der gleichen Stelle beim Bootvorgang hängen. Das mit Firewire wäre auch egal, ich habe gar kein Firewire. Mein Kollege, den ich oben bereits erwähnt habe, hat sogar eine Firewirekarte extra eingebaut, aber das läuft auch. Naja, danke für die Antwort, ich werde mal weiter nachforschen...

MFG

O´Connor

#4 Post by O´Connor »

So, ich habs geschafft...

es gab wohl ein Problem mit USB, also habe ich meinen Drucker und die USB-Maus rausgenommen und getartet und es funktionierte.

Von einem Kollegen habe ich dann den Tipp bekommen, "USB legacy support" im BIOS auszuschalten, damit startet Linux dann auch, wenn ich meine USB-Geräte angeschlossen habe.

MFG
--
OCOnnor

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

starting hotplugging services (ieee1394 net pci usb) <--------- Seltsam kein Firewire aber erstartet den Dienst und hängt sich auf?

Post Reply