Suse 9.1 und Soundkarten

Post Reply
Message
Author
Vagabound_83
Posts: 6
Joined: 29. Apr 2004 8:10
Location: Hamburg
Contact:

Suse 9.1 und Soundkarten

#1 Post by Vagabound_83 »

Moin,
Woran kann es liegen, das Suse Linux 9.1 meine Soundkarte erkannt hat, auch richtig konfiguriert hat und trotzdem kein Ton raus kommt ?
*um missverständnisse auszuheben* :
Lautstärke waren alle auf 100
Kabel war drin ^^

Unter SuSE 9.0 lief sie aber optimal (Beide Prof - versionen)


#Vaga
Das weiße Licht am Ende des Tunnels, ist das weiße Licht des entgegenkommenden Zuges

Bussen

#2 Post by Bussen »

Welche Soundkarte???????

joerg1

Re: Suse 9.1 und Soundkarten

#3 Post by joerg1 »

Vagabound_83 wrote:Moin,
Woran kann es liegen, das Suse Linux 9.1 meine Soundkarte erkannt hat, auch richtig konfiguriert hat und trotzdem kein Ton raus kommt ?
*um missverständnisse auszuheben* :
Lautstärke waren alle auf 100
Kabel war drin ^^

Unter SuSE 9.0 lief sie aber optimal (Beide Prof - versionen)


#Vaga
Hi,

habe auch die die Suse 9.1 am laufen, hatte das gleiche Problem wie du, Soundkarte wurde erkannt, lief schon unter 9.0, aller Regler auf 100 % und trotzdem kein Ton aus dem Lautsprecher, habe einfach noch mal die Soundkarte deinstalliert, und nochmal wieder installiert, dann lief sie.
Frage mich aber bitte nicht warum dass dann funktioniert hat, ich weiss nur bei mir hat es dann funktioniert.

Vagabound_83
Posts: 6
Joined: 29. Apr 2004 8:10
Location: Hamburg
Contact:

#4 Post by Vagabound_83 »

Ich hab jetzt die Soundkarte gegen meinen Soundblaster Live 5,1 durchgetauscht, dann muss ich nach jedem start das soundsystem NEU starten dann gehts auch ... muss ich das verstehn ? :?:
Das weiße Licht am Ende des Tunnels, ist das weiße Licht des entgegenkommenden Zuges

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

/etc/modules.conf

emu10k1 ggf. snd-emu10k1 eintragen anstelle des alten Soundkarte bzw Chipsatz...

Modul findest du mit insmod emu10k1 in der Konsole... nicht vergessen musst root sein....

Wenns dir zu schwer ist guck in YAST ;)

Post Reply