gnupg - Migrationsproblem

Post Reply
Message
Author
rahin

gnupg - Migrationsproblem

#1 Post by rahin »

Hallo,

ich habe mein Heimatverzeichnis auf einen neuen Rechner migriert, auf dem jetzt statt gnupg-1.0x gnupg-1.21 ist.

Wenn ich jetzt eine Datei verschlüsseln möchte, dann bekomme ich folgenden Fehler:

gpg: 13D0C427: Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.
gpg: Dateiname: encryption failed: unbrauchbarer öffentlicher Schüssel

Der Befehl:

gpg --no-secmem-warning -o Dateiname.gpg --batch --yes -r foo@bar.tld -e Dateiname


Wie kommt das ?

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

wie hast du denn migriert (genauer Befehlssatz!)?

ratte

rahin

#3 Post by rahin »

Aus dem Gedächtnis:

cd /home
star -c user f=user.tar
scp user.tar remotehost:/home

ssh remotehost -l root
cd /home
star -xp user.tar

Gleiches auch für /root

Eigentümer und Berechtigungen sind definitiv gleich.

rahin

#4 Post by rahin »

Es bleibt ein Rätsel, aber ich habe den entsprechenen öffentlichen Schlüssel gelöscht, neu importiert und den trust auf "5" gesetzt.
Jetzt klappt es.
Allerdings würde ich ungerne automatisch Schlüsseln vertrauen, denen jener vertraut. So habe ich den Trust zumindest verstanden.

Post Reply