LinuxModem

Post Reply
Message
Author
Christian46

LinuxModem

#1 Post by Christian46 »

Hallo.
Da ich in meinem aktuellen PC ein nicht Linux-kompatibles Modem habe bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen.Könnt ihr mir ein 100 % Linux-taugliches Modem empfehlen,das auch unter Windows funktioniert.Da ich absolut neu in Linux bin wäre ein Modem sehr passend,bei dem ich nichts oder möglichst wenig einstellen muss.Gibt es sowas :?:

joe.beta3

modem

#2 Post by joe.beta3 »

Geh zu ebay und biete 18 € (+5 € Poerto) für ein ELSA USB 56k.
Es darf aber kein fun-Model sein (transarent grün, rot o.ä.)
Meist ist ein Bild dabei. Es ist hellbrau/blaugrau.

bye

Patrick2

#3 Post by Patrick2 »

Hallo,

ich würde kein USB-Modem nehmen. Ein serielles ist immer besser, da es von fast jeder Distrie erkannt wird. Der Tip mit ebay ist gut, da man in den Läden kaum noch Analog-Modems bekommt und wenn doch, dann nur noch USB.

Welche Distrie nutzt Du denn? Habe vor zwei Wochen ein internes WINModem, mit LT-Chipsatz, unter SuSE 9.0 ohne Probleme zum laufen bekommen. Mann muss nur folgendes installieren:

- Kernel-Source
- das Paket hsflinmodem + alle Abhängigkeiten

Anschließend muss man noch folgenden Befehl als su
ausführnen:

"hsfconfig"

Wenn dort alles funktioniert erstellt das Tool neue Module (deshalb auch die Kernerquellen) und schaltet am Ende den Softlink /dev/modem auf das interne Winmodem.

Hat bei mir mit einem billigen Typhoon-Modem für 15,- EUR super funktioniert. bei dem Modem war sogar "hsflinmodem" als Treiber für Linux auf der CD enthalten.
Vorher hatten wir ein Acer USB-Modem. Das habe ich nicht zum laufen bekommen!

Also, viel Erfolg!

MfG

Patrick

hummel
Posts: 13
Joined: 01. Jan 2004 12:46

#4 Post by hummel »

Also, ich benutze ein serielles devolo (also elsa) MicroLink 56k FunII, und das funktioniert 100%.

joe.beta3

modem

#5 Post by joe.beta3 »

und ich benutze das ELSA USB nofun unter MDK.
Auch unter Debian, da muss allerdings die Schnittstelle noch manuell angelegt werden (mknod)
USB find ich praktisch wegen der Stromversorgung durch den Bus.

mfg

Christian46

Re: modem

#6 Post by Christian46 »

joe.beta3 wrote:Geh zu ebay und biete 18 € (+5 € Poerto) für ein ELSA USB 56k.
Es darf aber kein fun-Model sein (transarent grün, rot o.ä.)
Meist ist ein Bild dabei. Es ist hellbrau/blaugrau.

bye
Warum darf es denn auf keinen Fall ein Fun Modell sein???

Steff

#7 Post by Steff »

Ich bin auf DSL umgestiegen und habe noch ein ELSA MicroLink 56 k basic liegen... wird seriell angeschlossen und funzt 8)

Post Reply