:? Shell-Script mit Abfrage

Post Reply
Message
Author
tuxianer

:? Shell-Script mit Abfrage

#1 Post by tuxianer »

Wie geht das? Ich will eine Benutzerabrage machen was er machen will. A oder B --> drückt er A passiert A, drückt er B passiert B. Und wie kann man Variable deklarieren die der Benutzer eingegeben hat und wie kann man Zufallsgeneratoren machen???

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Eine Eingabe in die Variable $HIRSCH erhältst du mit

Code: Select all

read HIRSCH
Dann kannst du ja prüfen mit

Code: Select all

if [ x$HIRSCH = "xA" ]; then
    echo "Hast a gedrückt";
else
    echo "Hast nicht a gedrückt";
fi
Das mit dem x vorm $HIRSCH ist ein Trick, damit dem [ (man 1 test) kein Parameter fehlt, falls $HIRSCH leer ist. Sonst würde da stehen

Code: Select all

if [ = "A" ]
und das ist nicht gut. ;)

Für einen Zufallsgenerator könntest du /dev/urandom zur Hilfe nehmen.

Guest

#3 Post by Guest »

ok danke. werd das glweich mal ausprobieren. kan naber im moment nicht --> hab mein winmodem auf linux irgendwie kaputt gemacht und bin jetzt auf windoof. *kotz*

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

In der bash und in der ksh kannst Du Integer-Zufallszahlen aus der Variablen RANDOM beziehen:

Code: Select all

echo $RANDOM ; echo $RANDOM
gint zwei unterschiedliche Zahlen aus. Um den Bereich der Zufallszahlen einzuschränken, muss man bash/ksh ein bisschen rechnen:

Code: Select all

echo -n "Sechsseitiger Würfel: "
WURF=$(( (RANDOM % 6) + 1 ))
echo $WURF
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply