SuSE 9.1: Yast liest keine Daten von CD-ROM

Post Reply
Message
Author
mekron

SuSE 9.1: Yast liest keine Daten von CD-ROM

#1 Post by mekron »

Hallo,

ich habe ein Update von SuSE 7.3 auf 9.1 durchgeführt. Soweit hat auch erstmal alles funktioniert.
Wenn ich nun versuche nachträglich Software von den SuSE-CD's zu installieren klappt das nicht.

- Ich starte zunächst Yast und wähle die Software aus.
- Danach werde ich aufgefordert, die entsprechende CD einzulegen.
- Nachdem die CD im Laufwerk ist, bestätige ich mit 'OK'. Das Laufwerk
fängt an zu arbeiten und nach einiger Zeit erscheint folgende
Fehlermeldung:
"Paket XXX ist auf dem Quellmedium nicht zu finden"
"Err:11283:ERROR(Media:file not found)

Am Laufwerk selbst liegt es nicht. Wenn ich das Laufwerk manuell einbinde kann ich Daten ohne Probleme lesen.

Ich habe auch schon versucht das CD-Laufwerk erst manuell einzubinden und erst danach Yast zu starten, dann kommt folgende Meldung:
"ERROR(Media not attached)"
In dem Eingabefeld für URL's steht dann folgendes:
"CD///;devices=/dev/sr0,/dev/sr1"
Wenn ich diesen Befehl bestätige wird ewig Lange die "Sanduhr" angezeigt und es kommt wieder die Fehlermeldung "ERROR(Media not attached)".

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüsse
mekron

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

kann es sein, dass das CDROM nach dem Update (und reboot !) nun als IDE-SCSI-Geraet konfiguriert ist, dies in der /etc/fstab auch eingetragen ist, aber in der suse-config nicht?

ratte

Post Reply