Suse Linux 9.1;PCMCIA;T-Sinus 154card << Hilfe!

Post Reply
Message
Author
Linux-Neuling

Suse Linux 9.1;PCMCIA;T-Sinus 154card << Hilfe!

#1 Post by Linux-Neuling »

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen SuSE Linux 9.1 installiert, habe jedoch Probleme bei der Installierung meiner PCMCIA-Karte. Habe vor dem 'Umstieg auf Linux' einen Artikel gelesen, dass die Sache "ganz einfach" mit 'wireless-tools' und einer Datei des Windows-Treibers zu bewerkstelligen sei, muss jedoch sagen dass ich völlig überfordert bin, und das alles andere als einfach ist. Meine Karte ist eine T-Sinus 154card und sowie ich mitbekommen habe ist der Chipsatz Intersil/Prism54. Was muss ich Wo und vorallem Wie installieren/extrahieren ?

Vielen Dank für evtl. Hilfe!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich hab' ein wenig für dich gegooglet. So vielversprechend sind die Ergebnisse aber nicht...

http://www.linux-club.de/suse-support-forum/2316.html
http://13822.rapidforum.com/topic=10198 ... 3Dchipsatz

Ein Bericht hier auf Prolinux handelt auch von Prism54-Chipsätzen:

http://www.pl-berichte.de/t_hardware/prism-wlan.html

Leider ist da von Kernel 2.4 die Rede und du hast durch SuSE 9.1 Kernel 2.6...

Allgemein könntest du dir mal die Meldungen in /var/log/messages ansehen, wenn du die Karte steckst. Dort könnten Informationen zu finden sein, die Aufschluss darüber geben, ob die Karte erkannt wird.

Beobachten kannst du es am besten mit:

tail -f /var/log/messages

Linux-Neuling

#3 Post by Linux-Neuling »

Habe mir ein Linux-Buch gekauft und lese mich gerade rein. Da ist Wireless-Tools und W-Lan gut erklärt. Habe es zwar noch nicht zum Laufen gebracht, aber ist nur eine Frage der Zeit. Deine Links werde ich mir auch gleich mal anschauen.

Danke für deine Hilfe, ich kämpf mich erstmal durch und melde mich obs geklappt hat...oder nicht. :D

//Vivere militare est!//

LeChat

#4 Post by LeChat »

Ich habe zwar obige Karte nicht, aber nach dem output von lspci scheint der Chipsatz der gleiche zu sein.

Code: Select all

0000&#58;00&#58;09.0 Network controller&#58; Intersil Corporation Intersil ISL3890 &#91;Prism GT/Prism Duette&#93; &#40;rev 01&#41;
Das ganze läuft bei mir unter Debian mit Kernel 2.6.5, der erste wo die Treiber in den Kernelsourcen integriert sind. Da Suse 9.1 den 2.6.3 benutzt, musst du die Treiber + Firmware unter www.prism54.org runterladen und das Modul selber kompilieren.

Post Reply